Universitär

Universitär eBusiness

Master of Science (M.Sc.)

Mit eBusiness verändert sich die Geschäftswelt tiefgreifend. Die Instrumente der Informationstechnologie erlauben die schon immer gewünschten Verbesserungen im Ablauf der Geschäftsprozesse und der elektronischen Kommunikation. Für viele Unternehmen lautet daher die neue Herausforderung: "eBusiness or out of business"

Das Master-Studium bereitet die Studierenden auf eine verantwortliche, leitende Tätigkeit in Unternehmen und in Forschung und Entwicklung vor. Die Absolventen sind interdisziplinär ausgebildete, ganzheitlich denkende Entscheidungsträger und für die Übernahme von Führungsaufgaben oder zur Gründung eines eigenen Unternehmens befähigt.

Berufliche Tätigkeitsfelder

  • Projektmanager - Entwicklung und Implementierung neuer technologiegetriebener Geschäftsmodelle
  • Informationsmanager - Verantwortlich für einen effektiven und effizienten Gebrauch vorhandener eBusiness-Systeme
  • Softwaremanager - Entwurf und Implementierung von eBusiness-Systemen nach unternehmensspezifischen Anforderungen

Bewerbung und Zulassung

Zugangsvoraussetzungen

mindestens Bachelor-Abschluss der Fachrichtung oder höherwertiger Abschluss

Abschluss
Master of Science (M.Sc.)
Regelstudienzeit
4 Semester
Studienform
Vollzeitstudium
Lehrsprache
Deutsch
Studienbeginn
Winter- und Sommersemester
Studienort
Zentralcampus Cottbus
Vorpraktikum
nicht notwendig
Semestergebühr
262,38 €
Akkreditiert durch
ASIIN
Zulassungsverfahren
zulassungsfrei

Ansprechpartner

Studiengangsleiter

Prof. Dr. phil. habil. Gerd Wagner
T +49 (0)355 69 2700
E-Mail G.Wagner(at)B-TU.De

Fachschaft

E-Mail fsr-ebusiness(at)b-tu.de

Allgemeine Studienberatung

T +49 (0) 355 69 3800
E studium(at)b-tu.de