Tools für Vorlesungsaufzeichnung Stand: 07.04.2020

Tool / PlattformEigenschaftenHinweise zur Nutzung
Microsoft PowerPoint (inkl. Audioaufzeichnung)   
  • Veranstaltungsaufzeichnung am Arbeitsplatz
  • Erstellung und Bereitstellung von annotierten Präsentationen (über Notiz-Funktion) und vertonter Folienschau
 
Erstellen Sie Ihre Folien und zeichnen Sie die Präsentation inkl. Audioaufnahme über "Bildschirmpräsentation aufzeichnen" in Powerpoint auf. Speichern Sie die Produktion dann als mp4-Datei ab. Achtung: Bitte stellen Sie Videos und Audioaufnahmen nicht direkt auf Moodle ein. Laden sie diese (nach dem Abspeichern im MP4-Format) in dem Medienportal der BTU hoch und binden oder betten Sie Ihr Medium von diesem Dienst aus in Moodle ein (Videotutorial,Printtutorial). Wir empfehlen zudem, die Videos kurz und lebendig zu gestalten, da es oft schwieriger ist, die Aufmerksamkeit zu halten, wenn nur die Präsentation und nicht der/die Vortragende zu sehen ist. Weiterführende Hinweise: 
StudioOpenCast.org  
  • Open Source-Plattform
  • Veranstaltungsaufzeichnung am Arbeitsplatz über Screencast
 
Ablauf bei Aufnahme über StudioOpenCast.org:
  1. Ohne Installation können Sie im Browser unter studio.opencast.org Videos aufnehmen.
  2. Das Ergebnis lässt sich als WebM-Datei herunterladen.
  3. Zum Einbinden in Moodle, laden Sie das Video bitte auf das BTU-eigene Medienportal (b-tu.de/media) hoch.
  4. Für das Hochladen über das BTU-Medienportal muss die Datei vorher noch in eine MP4-Datei umgewandelt werden. Nutzen Sie hierfür Programme, wie zum Beispiel Handbrake (https://handbrake.fr/) oder wenden Sie sich an das eLearning-Team (elearning@b-tu.de).
Achtung: Bitte stellen Sie Videos und Audioaufnahmen nicht direkt auf Moodle ein. Laden sie diese in dem BTU-Medienportal hoch und binden oder betten Sie Ihr Medium von diesem Dienst aus in Moodle ein (Videotutorial,Printtutorial). Bei Nutzung externer Dienste, bitte Datenschutzaspekte angemessen beachten!
Audacity  
  •  Open Source-Software
  •  Audio-Aufnahme über eigenes Smartphone möglich
 
Erstellen Sie eine Audioaufnahme und stellen Sie diese über einen Link via Moodle, E-Mail oder in dem Kollaborationstool Padlet zur Verfügung. Auch ein Upload in Moodle, z. B. in einem Forum, ist möglich. Bei Nutzung externer Dienste, bitte Datenschutzaspekte angemessen beachten! 
Aufzeichnung mit Adobe Connect  Der Veranstalter einer Webkonferenz mit Adobe Connect kann Online-Seminare oder Meetings aufzeichnen.   Weitere Informationen finden Sie auf den Hilfeseiten von Adobe.  

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo