Ausbildung im Verbund

Brandenburgische Hochschulen bilden gemeinsam studentische eLearning Berater/innen aus. Studentische Mitarbeiter/innen im eLearning Bereich bieten Lehrenden an Hochschulen in Brandenburg technische und mediendidaktische Unterstützung beim Einsatz mit digitalen Medien in der Lehre.

Eine gemeinsame Weiterbildung ermöglicht es den aktuellen Kooperationspartnern, den breiten Anforderungen an Beratung zum Thema eLearning Rechnung zu tragen. Des Weiteren bietet diese Kooperation die Möglichkeit bestehende Erkenntnisse auszutauschen und damit gemeinsam auf einen noch größeren Pool an Erfahrungen zurückzugreifen.

BTU Cottbus-Senftenberg
Tobias Falke 
eLearning Team
Lipezker Str. 47, 03048 Cottbus
Telefon: 0355 5818 437
E-Mail: tobias.falke(at)b-tu.de

FH Potsdam
Dr. Martina Mauch
Projektkoordination "Digitalisierung der Lehre"
Kiepenheuerallee 5, 14469 Potsdam
Telefon 0331 580 2626
E-Mail: mauch(at)fh-potsdam.de

Europa-Universität Viadrina (FF/O)
Sabine Seidel
Kompetenzzentrum Lernen & Lehre Digital
Logenstraße 11, 15230 Frankfurt (Oder)
Telefon: 0335 5534 2368
E-Mail: seidel(at)europa-uni.de

TH Wildau
Susanne Lutz
ZQE - Zentrum für Qualitätsentwicklung
Bereich "Service Lernen und Lehren" [SeL²]
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Telefon: 03375 508 571
E-Mail: susanne.lutz(at)th-wildau.de
Web: www.th-wildau.de/sel2

Uni Potsdam
Frederic Matthé
Campus Neues Palais
Haus 6 Raum 0.26
Am Neuen Palais 10, 14469 Potsdam
Telefon: 0331 977 1784
E-Mail: frederic.matthe(at)uni-potsdam.de
Web: http://www.uni-potsdam.de/zfq/lehre-und-medien/

HNE Eberswalde
Mirella Zeidler
Digitale Lehre
Schicklerstraße 5, 16225 Eberswalde
Telefon: +49 (3334) 657 435
E-Mail: mirella.zeidler(at)hnee.de

Publikationen

Mauch, M., Lutz, S., Wiesweg, G., Falke, T. & Kirchhof, A. (2016). Hochschulübergreifende technologiebasierte Kollaboration zur Qualifizierung studentischer E-Tutor/inn/en. (PDF) In J. Wachtler et al. (Hrsg.), Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (S. 354-355). Münster: Waxmann.

Mauch, M. (2015, März). Erfolgsfaktoren studentischer Beratungen zum didaktisch begründeten Einsatz digitaler Medien in der Lehre (S. 147). Inhaltlicher Praxisbeitrag präsentiert auf der 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Paderborn, Deutschland.

Schwarz, S., Falke T., Mauch, M., Lutz S. & Kirchhof, A. (2014). Qualifikation studentischer E‑Learning-BeraterInnen in Kooperation [Abstract]. In N. Apostolopoulos, H. Hoffmann, U. Mußmann, W. Coy & A. Schwill (Hrsg.), Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens: Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020 (PDF) (PDF) (S. 340). Münster: Waxmann.

Mauch, M, Steinwegs, C. & Kirchhof, A. (2013). Studentische Berater/innen im E‑Learning Team. In U. Lucke (Hrsg.), E-Learning Symposium 2012: Aktuelle Anwendungen, innovative Prozesse und neueste Ergebnisse aus der E-Learning-Praxis (PDF) (S. 51-62). Potsdam: Universitätsverlag.

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo