Kinderuni am Campus Senftenberg

Die nächste Vorlesung hat das Thema: 

"Leonard und der Nikolaus" - Referent:Referent: Herr Prof. Dr. rer. nat. habil.  ArminFügenschuh

: An einem frühlingshaften Sonntag im Jahr 1736 machte Leonhard einen Spaziergang durch seine Heimatstadt Königsberg. In der Innenstadt gab es damals sieben Brücken über den Fluss Pregel, und er wollte auf seinem Rundweg über alle Brücken genau ein einziges Mal gehen. Doch so sehr er sich auch bemühte, und immer wieder andere Reihenfolgen ausprobierte, es gelang ihm nicht: irgendeine Brücke musste er immer doppelt benutzen. Da kam ihm eine Idee…

Leonhards Idee veränderte die Mathematik für immer. Von der ursprünglichen Frage eines Sonntagsspaziergangs hat sie danach immer weitere Anwendungsfelder gefunden. Heute, 283 Jahre nach jenem Sonntag in Königsberg, nutzen wir sie beispielsweise bei der Routenplanung in Navigationssystemen.

"In meiner Vorlesung stelle ich euch Leonhards Idee vor. Lasst euch überraschen, warum auch der Nikolaus davon wissen sollte!"

Wann? -  07. Dezember 2019, 11 Uhr

Wo? -  Treffpunkt im Konrad Zuse Medienzentrum am Campus Senftenberg

Weitere Vorlesungen:

25. Januar 2020  - "Hilf mit! - Kinder helfen Kindern"

22. Februar 2020 - "Das Bienenvolk regiert sich selbst. Was macht dann eigentlich der Imker?"

28. März 2020  - "Komm in die Gänge...."

25. April 2020 - " Klimawandel verändert die Landwirtschaft und bedroht den Gartenbau. Was genau passiert in meinem Garten, wenn es wärmer wird?"

09. Mai 2020 - "Jonathan hat zwei Mamas - Wie kann das sein?"

20. Juni 2020 - "Viren Nur Krankheitserreger?"

Sorry, this content is not available in English. Click here to switch language.