Kinderuni am Campus Senftenberg

Die nächste Vorlesung hat das Thema: 

"Chemie des Feuers"

Ein Lagerfeuer zu machen, drum herum zu sitzen und vielleicht sogar Stockbrot zu rösten ist immer ein tolles Erlebnis. Doch hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, was Feuer eigentlich genau ist? Wie entsteht es und unter welchen Voraussetzungen kann Feuer überhaupt erst brennen?

Prof. Peer Schmidt wird durch spannende Experimente die Geheimnisse rund um das Entfachen eines Feuers lüften. Dabei muss nicht immer Luft mit im Spiel sein, es können auch zwei feste Stoffe in Verbindung treten und anfangen zu brennen. In dieser chemischen Experimentalvorlesung wirst du die vielen verschiedenen Erscheinungsformen von Feuer kennenlernen.

Seid also gespannt!

Wann? -  15. Juni 2019, 11 Uhr

Wo? -  Treffpunkt im Konrad Zuse Medienzentrum am Campus Senftenberg

Am 15.06.2019 ab 12:00 Uhr findet im Foyer des Konrad Zuse Medienzentrums (Gebäude 11) die feierliche Diplomübergabe für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Kinderuni in Senftenberg, welche 7 oder mehr Vorlesungen besucht haben, statt.

Sorry, this content is not available in English. Click here to switch language.