Aufruf zum 4. Ideen- und Projektwettbewerb zur Umsetzung des Regionalen Investitionskonzeptes (RIK) Lausitz

Innerhalb des Bundesmodellvorhabens "Unternehmen Revier" werden wieder konkrete teilregionale Ansätze und Projekte gesucht, die Beiträge zur Strukturentwicklung im Lausitzer Braunkohlerevier leisten. Langläuferprojekte: Einreichung bis 31.05.2021

Mit diesem Wettbewerbsaufruf sollen alle Zielerreichungsbausteine der regionalen Umsetzung des Bundesmodellvorhabens „Unternehmen Revier“ in ihren Wirkungen angesprochen werden, wie u. a.:

-  Weiterentwicklung der industriellen Wertschöpfung von KKMU,
-  Steigerung der Innovationsfähigkeit der Unternehmen in der Region,
-  Beschleunigung von Entwicklungsprozessen und Generierung von Wettbewerbsvorteilen,
-  Zukunftsfähige Unternehmensentwicklungen und
-  Stärkung der Gründerszene, Beförderung von jungen dynamischen Unternehmen.

4. Ideen- und Projektwettbewerb (Langläufer):

-  Aufruf vom 18.12.20 – 31.05.21
-  geplante Zuwendung ab 01/2022 nach neuer Richtlinie

Die möglichen Zuwendungen in der Projektumsetzung sind Anteilfinanzierungen und betragen je Antragsteller und Einzelprojekt maximal 200.000 Euro sowie je Verbundprojekt maximal 800.000 Euro. Der Antragstellende hat Eigenmittel in Höhe von mindestens 10 % bei nicht-wirtschaftlicher Tätigkeit aufzubringen. Handelt es sich bei dem Antragstellenden um ein Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, beträgt der Eigenanteil mindestens 40 %.

Projektideen können gerne auch kurz telefonisch oder in einer kurzen E-Mail an das Team der Wirtschaftsregion Lausitz kommuniziert werden, sodass sie im Rahmen der Förderscoutfunktion prüfen können, welches Programm für eine Umsetzung das Richtige ist.
Ein Beratungsgespräch bei der Wirtschaftsregion Lausitz GmbH für die Teilnahme am Programm „Unternehmen Revier“ ist zwingend vorgeschrieben.

Weitere Informationen und Formulare zur Skizzeneinreichung finden Sie unter der Rubrik Zukunftsdialog Lausitz „RIK Regionales Investitionskonzept“.

Kontakt

Beatrix Krautz
VP S 1 Technologie und Innovation
T +49 (0) 3573 3 67 65 90
beatrix.krautz(at)b-tu.de