Herzlich willkommen auf der Homepage des Instituts für Instrumental- und Gesangspädagogik (Institut für IGP) der BTU Cottbus Senftenberg!

Als momentan einzige hochschulische Anlaufstelle in Brandenburg gestaltet unser Institut die musikalische Ausbildung zukünftiger Instrumental- und Gesangspädagog:innen in vielseitiger Lehre und Forschung. In enger Vernetzung mit den musikbezogenen Institutionen der Region gewährleistet unser Kollegium eine hochstehende Instrumental- und Gesangsausbildung in den Studienrichtungen „Klassik“ und „Jazz/Rock/Pop“, die von vertiefenden didaktisch-inhaltlichen Reflexionen der Disziplinen Musikpädagogik, Musiktheorie und Musikwissenschaft wissenschaftlich begleitet werden. Neben unseren vier Professuren für Gesang, Klavier, Violine und Musikpädagogik engagiert sich ein vielköpfiges Team aus Lehrbeauftragten und Gastdozent:innen im Dienste einer vielstimmigen und abwechslungsreichen Lehre.
Wie sein Kollegium rekrutiert unser Institut seine Studierenden ebenso aus der unmittelbaren Umgebung wie aus internationalen Kontexten mit aktuellen Schwerpunkten in Asien, Osteuropa und Südamerika. Über die in der ALMS zusammengefassten Leitenden musikpädagogischer Studiengänge ist unser Institut zum regelmäßigen fachlichen Austausch wie zur Sicherung überregionaler Qualitätsstandards deutschlandweit vernetzt.

Unsere aktuellen und zukünftigen Studienangebote:
•        Bachelor Instrumental- und Gesangspädagogik (8 Semester)
•        Pilotprojekt „Integriertes Duales Bachelorstudium IGP“ (in Planung)
•        Masteräquivalentes Zertifikatsstudium Künstlerische Ausbildung (4 Semester)
•        Master (in Planung)

Wir wünschen Ihnen eine informative weitere Reise durch unsere Websites!