HoPACuSi Hochschulischen Pflege-Ausbildung, Curriculumsentwicklung und Simulation
Laufzeit
4/2024 bis 12/2024
Im Studiengang Pflegewissenschaft trägt die Hochschule die Gesamtverantwortung für die Koordination der Lehrveranstaltungen sowie der Praxiseinsätze für die Studierenden, so dass diese ihre Ausbildungsziele in der Regelstudienzeit erreichen.
Die Praxisaneinrichtungen tragen in der praktischen Ausbildung die Verantwortung für die Studierenden und für das Team. Sie verantworten die die Integration der Studierenden in die heterogenen Teams, die Ausgestaltung des Praxiscurriculums in Abstimmung mit der Hochschule, die Anbahnung der Pflegekompetenzen (interprofessionelle Zusammenarbeit, ethische Abwägungsprozesse, Shared-Decision-Making, Patien*innensicherheit, evidence-basierten Arbeiten im Pflegeprozess oder heilkundlichen Tätigkeiten), die Entwicklung und Durchführung von Lehr-Lernformaten sowie der praktischen Prüfung.
Projektziel:
- Unterstützung und Beratung der Träger der hochschulischen praktischen Ausbildung in den wachsenden Aufgabenfeldern bei der Umsetzung des Pflegestudiumstärkungsgesetzes
- Gewinnung und Vermittlung von Praxispartnern
- Aufbau unterstützender Angebote und Strukturen zur Organisation der praktischen Ausbildung und Ausbau von Qualifizierungsangeboten für die Praxisanleitenden
- Ausarbeitung inhaltlicher Schwerpunkt wie zur Simulation, den digitalen Kompetenzen
- Überarbeitung, Anpassung, Erweiterung und Zusammenführung des Praxiscurriculums mit dem Modulcurriculum der Praxisanleitenden
Projektleitung an der BTU
Jeannette Jänchen
Projektteam
Nadine Hirche
Marlene Kraske
Mittelgeber
Arbeitsgebiet
Abteilung für Lehren & Lernen in der Berufspraxis