„Wie altersfreundlich ist Ihre Gemeinde?“

Laufzeit

2017 bis 2020

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Ziel des von den Verbänden der Pflegekassen des Landes Brandenburg und vom Landkreis Elbe-Elster geförderten Projektes „Leben und Wohnen im Alter“ war es, altersfreundliche Gemeinden im Landkreis Elbe-Elster entstehen zu lassen. Altersfreundlichkeit für ländliche Gemeinden bedeutet Strukturen für ältere Menschen so zu schaffen, dass sie so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung verbleiben können und ihre Selbstständigkeit gefördert wird. Im Rahmen des erfolgreich abgeschlossenen Projektes wurden Stärken und Schwächen ausgewählter ländlicher Regionen erhoben und Maßnahmen- und Versorgungskonzepte darauf aufbauend entwickelt. Vielfältige Maßnahmen wurden in den Gemeinden bereits erfolgreich umgesetzt und einiges wird in den kommenden Jahren noch folgen. Für diesbezügliche Erhebungen in den ländlichen Regionen Brandenburgs wurde ein spezielles Erhebungsinstrument/Fragebogen durch das Fachgebiet Pflegewissenschaft und klinische Pflege der BTU Cottbus-Senftenberg entwickelt, wissenschaftlich geprüft und in verschiedenen Gemeinden angewendet. Konkret einbezogen waren das Amt Schlieben, die Kleinstädte Falkenberg und Schönewalde und sogar die Kreisstadt Herzberg mit zahlreichen Ortsteilen.

Hauptveröffentlichung(en)

Projektleitung an der BTU

Professorenstellenvertreterin
Prof. Dr. Bettina Glunde

Barbara Erjauz

Projektteam

Melanie Hilbig
Lisa Barowsky

Mittelgeber

Förderprogramm „Pakt für Pflege“ vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg (MSGIV)