Fit für das digitale Wintersemester – Komplexschulung (Selbstlernangebot)

Das "Online-Semester" hat viele von uns überrascht! Um für das kommende Semester gut gerüstet zu sein, haben wir für Sie einen Fahrplan zur Unterstützung vorbereitet. In einem komplexen Selbstlernangebot können Sie durch relevante Bereiche des Online-Lehrens und -Lernens stöbern. Regelmäßige Sprechstunden dienen dem gemeinsamen Austausch und dem Klären offener Fragen.

BESCHREIBUNG

Ein abruptes Online-Semester liegt hinter uns! Das „Corona-Semester“ hat viele von uns überrascht und gleichzeitig Möglichkeiten und Grenzen in der Anpassung von Lehren und Lernen aufgezeigt. Sie als Hochschullehrende sowie auch wir als Mitarbeitende des Multimediazentrums standen kurzerhand vor der Herausforderung, komplett auf Online-Lehre umzusteigen.
Um für das kommende Semester gut gerüstet zu sein, haben wir für Sie einen Fahrplan zur Unterstützung vorbereitet. In einem komplexen Selbstlern-Angebot können Sie durch relevante Bereiche des Online-Lehrens und -Lernens stöbern. In regelmäßigen synchronen Sprechstunden können wir uns gemeinsam austauschen und offene Fragen klären.

SCHWERPUNKTE

• Didaktische Konzeption einer Online-Lehrveranstaltung
  • Kennlernen von eLearning-Werkzeugen und Aktivitäten
  • Vorstellen von Beispielen und praktischen Einsatzmöglichkeiten
  • Onlinebasiertes Prüfen und Bewerten
  • Rechtliche Grundlagen – Datenschutz, Urheberrecht, Prüfungsrecht

LERNZIELE

• Sie kennen Aktivitäten und können technische Werkzeuge anwenden, um Ihre Online-Lehre und -Prüfung didaktisch gewinnbringend zu unterstützen.
  • Sie können Ihre eigene onlinebasierte Lehrveranstaltung motivierend gestalten.
  • Sie lernen, rechtliche Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.
  • Sie können Potentiale und Grenzen des onlinegestützten Lernens für Ihre Lehrveranstaltung abwägen und den Studierenden darstellen.

VORAUSSETZUNG

TERMINE/ ORTE/ ZEITEN

• Mi 23.9.2020    Online-Sprechstunde, Thema: Moodle Vertiefung
  • Mi 30.9.2020    Online-Sprechstunde mit Erfahrungsberichten, Thema: Konzeption/Didaktik
  • Mi 14.10.2020  Online-Sprechstunde, Thema: Technik
  • Mi 21.10.2020  Online-Sprechstunde mit Erfahrungsberichten, Thema: Konzeption/Didaktik
  • Mi 28.10.2020  Online-Sprechstunde, Thema: Prüfen und Testen

Die Online-Sprechstunden finden zu den angegebenen Terminen 14 - 16 Uhr im eingerichteten BigBlueButton-Meeting-Raum statt. Zugang erhalten Sie über den Kurs-Raum.

Bemerkung zum Termin:
Freischaltung des Selbstlernangebotes - Termine der Online-Sprechstunden entnehmen Sie bitte der Beschreibung.

Veranstaltungsort
Link zum Online-Kurs https://www.b-tu.de/elearning/projekte/course/view.php?id=639

Marie Theres Augsten
Multimediazentrum (MMZ)