Altes Dieselkraftwerk Cottbus - Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst

Im Rahmen des Moduls Ausbaugewerke und Ausbautechnik - Bauen im Bestand, haben wir uns die Umnutzung und den Umbau des alten Dieselkraftwerkes zum Museum angesehen. An dem Gebäude liesen sich gut Themen der Denkmalpflege, aber auch der Bauphysik und der Statik im Bestand besichtigen.

PLATTENPALAST BERLIN

Im Rahmen des Moduls Urban Mining haben wir uns ein kleines aber feines Projekt von Porf. Carsten Wiwiorra angesehen. Die kleine Galerie ist vollständig aus WBS70-Platten und den Fenstern des ehemaligen Palst der Republik erbaut worden.

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung — BBR —

Mit den Teilnehmern/in im Modul Projektmanagement haben wir im SoSe 2021 das BBR besucht. Wir wurden vom Vizepräsident begrüßt und anschliessend durch drei leitende Mitarbeiter/in wunderbar betreut und konnten viel über die Aufgabe der Bauherrenvertretung für die BRD erfahren.

BAUSTELLE IN TEUPITZ

Im Rahmen des Moduls Ausbaugewerke und Ausbautechnik - Bauen im Bestand haben wir eine kleine Baustelle in Teupitz besucht um uns die Probleme beim Bauen im Bestand live an zu sehen.