Ideale Stadt

Lehrende:

Prof. Dr.-Ing. habil. Alexandra Druzynski von Boetticher

Inhalt:

Gibt es die „Ideale Stadt“? Und wenn ja, was ist sie dann? Ist es eine Stadt der eine Staats- oder Sozialutopie zugrunde liegt, also ein urbaner Rahmen für eine idealistische Gesellschaftsstruktur? Oder wird die Idealstadt durch rein ästhetische Merkmale, etwa durch die Regelmäßigkeit ihrer Planung definiert?

Mit diesen Fragen wird sich das folgende Seminar beschäftigen und von der Antike bis in die Gegenwart Visionen von der idealen Stadt aufgreifen. Denn, so viel sei schon vorweggenommen, zu jeder Zeit gab es Architekten und Stadtplaner die im Streben nach Perfektion eine städtebauliche Utopie in Wirklichkeit umzusetzen versuchten. Mit Methoden der Stadtbaugeschichte, beispielsweise dem Modellbau, werden ausgewählte Fallbeispiele solcher Versuchsstädte untersucht und analysiert.

Max. Teilnehmerzahl: 20 (Bauen und Erhalten / M.Sc., Architektur / B.Sc., Stadt- und Regionalplanung / B.Sc.)

1. Veranstaltung: 14. April 2022

Ort: LG 2C Raum 313

Zeit: Do 09:15–10:45 Uhr