BaFO – Bauforschung an der Cottbuser Oberkirche

Prof. Dr.-Ing. habil. Alexandra Druzynski von Boetticher

Inhalt

Die Oberkirche in Cottbus ist ein Gebäude in dem sich offenkundig Bauabschnitte aus unterschiedlichen Zeiten finden lassen: während das Kirchenschiff im Spätmittelalter errichtet wurde, stammt der Westturm von einer Vorgängerkirche. Die das eigentliche Gebäude umgebenden Kapellen und Anbauten wurden sukzessive hinzugefügt. Genaueres zu Baugeschichte ist bislang nicht bekannt. Studierende der BTU haben im Rahmen eines Bauforschungsseminars bereits vor zwei Semestern die Kirche untersucht und dabei eine mittelalterliche Planänderung aufgespürt. Nach unseren Erkenntnissen hat man damals den ursprünglichen Entwurf eine Basilika zu bauen aufgegeben und stattdessen eine Hallenkirche errichtet. In diesem Semester soll die Untersuchung der baulichen Entwicklung der Oberkirche fortgesetzt werden.

Die Studierenden erlangen die Fähigkeit unterschiedliche Methoden der Bauforschung anzuwenden und zu kombinieren. Sie erwerben Kompetenzen in der Erstellung verformungsgetreuer Bauaufnahmen, der Bestandsdokumentation sowie der Analyse und Interpretation komplexer historischer Baubefunde.

Studiengänge

Architektur M. Sc.
Bauen und Erhalten M. Sc.
Stadt- und Regionalplanung M. Sc.
Stadtplanung M. Sc.
Klimagerechtes Bauen M. Sc.

Teilnehmerzahl: max. 10

Termin: Donnerstag, 09:15–10:45 Uhr, zu Beginn des Semesters (20.10. bis 03.11.2022) wöchentlich, dann als Blockveranstaltung nach Absprache

Raum: LG 2A, Raum A0.03

Erste Veranstaltung: 20.10.2022