Vorlesungsfolien

Einführung 

Modelle zur parallelen Datenverarbeitung

Konsistenz und Replikation

Übungsaufgaben

Zu jeder Übung gibt es ein Aufgabenblatt mit der Problemstellung und Hinweisen zur Lösung der Aufgaben. Ferner bekommt Ihr eine Verzeichnisstruktur, Interfacevorgaben und etwas Quellcode. Weiteres dazu in den Übungsblättern. Alle Übungen sind bis zum genannten Abgabetermin dem betreuenden Tutor in Form von dokumentiertem Quelltext per E-Mail zu schicken. In dieser Mail ist zudem ein Wunschtermin für die Präsentation der Lösung anzugeben. Dazu gehört eine kurze mündliche Präsentation der wichtigsten Lösungsideen und eine praktische Demonstration der Ergebnisse am Rechner. Falls eine schriftliche Ausarbeitung gefordert ist, ist diese ebenfalls zu dem genannten Termin abzugeben.

Die Übungen sind in 3er Gruppen zu lösen, welche in der ersten Übung gebildet werden. 

AufgabeVorgabeAbgabedatum
1. Multi User Dungeon mal andersvorgabe1.tar.gzt.b.a.
2. Multi User Dungeon auf TACO
Link zu einer externen Seite vorgabe2.tar.gzt.b.a.
3. Eine neue SichtKomprimierte Archivdatei vorgabe3.zipt.b.a.
4a.Evaluationen-t.b.a.
4. Publisher/Subscribervorgabe4.tgzt.b.a.
5. Replikation und Konsistenzvorgabe5.bz2t.b.a.

Literatur zur Vorlesung

  • Computer Networks (Fourth Edition), Tanenbaum, ISBN 0130661023
  • Distributed Systems - Principles and Paradigms, Tanenbaum, van Steen, ISBN 0130888931
  • Distributed Systems - Concepts and Design, Coulouris, Dollimore, Kindberg, ISBN 0201619180
  • C++ Programming Language, Stroustrup, ISBN 0201700735