Mitteilungen

Portrait von Prof. Hirschl in der rbb Abendschau

Unsere Region ist bundesweit ein Hauptanziehungspunkt für herausragende Wissenschaft. Der rbb stellt in seiner Sendung "Abendschau" Anfang Januar 2022 in der Reihe "Kluge Köpfe" mehrere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vor, die sich mit den Zukunftsthemen unserer Zeit befassen. Am 4.1. wurde ein Beitrag über Prof. Bernd Hirschl ausgestrahlt.

Prof. Hirschl im Brandenburger Landtagsausschuss

Am 1. Dezember 2021 tagte der Ausschuss für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz. Prof. Hirschl war zum Tagesordnungspunkt "Klimaplan Brandenburg" geladen und berichtete den Abgeordneten und den anwesenden Teilnehmenden in der öffentlichen und live gestreamten Sitzung über den aktuellen Arbeitsstand des laufenden Gutachtens.

Podcast mit Prof. Hirschl zu Klimaschutzszenarien

Im Tech2go-Podcast von Technology Review spricht Prof. Bernd Hirschl über die aktuelle Studie, die aufzeigt, wann und wie Berlin klimaneutral werden kann. Zudem spricht er in dem knapp einstündigen Beitrag darüber, wie die Wissenschaft solche Szenarien realistischer berechnen und die Maßnahmen lösungsorientierter entwickeln kann.

Vortrag und Diskussion: Wege zu einem klimaneutralen Berlin

Im Rahmen des Auftaktforums zur Weiterentwicklung des Berliner Energie- und Klimaschutzprogramms 2030 trug Prof. Hirschl die Ergebnisse aus dem aktuell veröffentlichten Gutachten "Berlin Paris-konform machen" vor und diskutierte mit den Teilnehmenden über ausgewählte Aspekte. Die hybride Veranstaltung mit Klimasenatorin Günther und weiteren Gästen wurde live übertragen.

Fernsehbeitrag zur Solarindustrie mit Prof. Hirschl

Das die Solarindustrie weltweit einen Durchbruch erleben würde, ist vielen Klimaschutz-Experten eigentlich schon seit langem klar. Dennoch wurde Sie von früheren Bundesregierungen durch wenig weitsichtige Industrie- und Energiepolitik aus Deutschland vertrieben. Aktuell zeichnet sich jedoch ein Comeback ab, wie ein ntv-Beitrag beleuchtet.

Auftaktveranstaltung zum Brandenburger Klimaplan mit Minister Vogel und Prof. Hirschl

Am 25.6.2021 startete der Klimaplan Brandenburg offiziell mit einer virtuellen Auftaktveranstaltung. Teilnehmende aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft waren eingeladen. Minister Axel Vogel unterstrich die Notwendigkeit und Dringlichkeit des Klimaplan, Rainer Baake zeigte den bundesweiten Rahmen auf und Prof. Hirschl erläuterte Vorgehen und Erarbeitung des Gutachtens.

Prof. Hirschl im Dialog mit dem Vorstandsvorsitzenden der GASAG

Auf dem 3. Symposium des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) am 18.6.2021 diskutierte Prof. Hirschl live und im stream mit dem neuen Vorstandsvorsitzenden Georg Friedrichs. In der konstruktiven wie kontroversen Debatte ging es klimaneutrale Konzepte für die Hauptstadt, die neue Berlin-Studie unter Leitung von Prof. Hirschl und Empfehlungen an die Politik.