Prof. Dr. Felix Müsgens

felix.muesgens(at)b-tu.de

T +49 (0) 355 69 4504
Sprechzeiten nach Vereinbarung über fg-energiewirtschaft(at)b-tu.de

Professor Felix Müsgens leitet das Energy Innovation Centre (EIZ) an der Brandenburgischen Technischen Universität in Cottbus. Das EIZ bietet wegweisende Forschung für die Energiewende, sowohl auf theoretischer als auch auf angewandter Ebene. Es trägt zur Energiestransformation sowohl auf globaler als auch auf regionaler Ebene bei (die Lausitz ist ein Braunkohleabbaugebiet und damit im Zentrum des Kohleausstiegs). Das EIZ umfasst 14 Professoren und fördert über 70 Forscher an der BTU. Das Forschungszentrum hat etwa 50 Partner aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Felix leitet daneben den Lehrstuhl für Energiewirtschaft an der BTU, dessen Forschungsschwerpunkte auf Energiewirtschaft, Energie-Datenanalytik und Energiesystemmodellierung liegen. Er hat mehr als 80 Werke veröffentlicht, darunter zahlreiche Peer-Review-Artikel in führenden Fachzeitschriften. In angewandten und theoretischen Forschungsprojekten arbeitet er mit Industrieunternehmen, Energieversorgern sowie Verbänden und Ministerien zusammen.

Herr Müsgens ist Mitglied zahlreicher Gremien (z. B. Wissenschaftlicher Beirat und Projektbeirat von 50Hertz) und assoziierter Forscher am EPRG (University of Cambridge) und im RWI Research Network. Von 2019 bis 2021 fungierte er als gewählter wissenschaftlicher Vertreter im Börsenrat der European Energy Exchange (EEX) Agentur. Im Akademieprojekt ESYS leitete er die Arbeitsgruppe Strommarktdesign. Herr Müsgens promovierte am Institut für Energiewirtschaft (EWI) und der DFG-Graduiertenschule Risk Management an der Universität zu Köln. Er verfügt über umfangreiche Branchenerfahrung als Leiter des Portfoliomanagement-Teams von Trianel und als Gründer der Unternehmensberatung r2b energy consulting GmbH sowie der Tochtergesellschaft solarea GmbH, die Flächen für erneuerbare Projekte identifiziert und sich um Genehmigungsverfahren kümmert.

Weitere Informationen:

unter folgendem Link.