Vernetzung von Forschung und Lehre

Der erste "International Energy Day" an der BTU Cottbus-Senftenberg trug zur Vernetzung von Forschung und Lehre im Energiebereich bei.

Rund 50 Studierende ganz unterschiedlicher Fachrichtungen nahmen am ersten "International Energy Day" an der BTU Cottbus-Senftenberg teil. Unter dem Motto "Building the Energy Union together" beleuchteten hier verschiedene Experten die Energiewende im europäischen Kontext. Auch der Brexit und seine Folgen für den europäischen Energiemarkt spielten dabei eine Rolle.

Neben diesem tagesaktuellem Thema ging es aber vor allem darum, den internationalen Studierenden aufzuzeigen, was bereits an Forschungsarbeit im Energiebereich an der BTU Cottbus-Senftenberg geleistet wird. "Wir wollten den Studierenden spannende Einblicke fernab des Hörsaals bieten und ihnen die Möglichkeit geben, sich mit den Vortragenden zu vernetzen. Das hat sehr gut funktioniert und findet im nächsten Jahr hoffentlich seine Fortsetzung", so Claudia Töpfer, die im 3. Semester den internationalen Master "Power Engineering" studiert und den ersten "Energy Day" im Anschluss an die "Sustainable Energy Week" in Brüssel organisierte.

Die "Sustainable Energy Week" ist die wichtigste europäische Konferenz, die sich mit dem Themenbereich "Nachhaltige Energiepolitik" auseinandersetzt. In Anlehnung an die Konferenz finden über den Juni verteilt "Energy Days" in ganz Europa statt.

Cinthya Larissa Guerrero Amezcua
Kraftwerkstechnik
T 2095
guerrcin(at)b-tu.de
Die Teilnehmer des ersten "International Energy Day".
Die Organisatorinnen der Konferenz: Claudia Töpfer und Cinthya Guerrero.
Internationale Mischung aus dem Energiebereich: Die Vortragenden.