Projekte
Nachfolgende Übersicht stellt eine Auswahl der größeren Projekte und Studien der letzten Jahre dar.
Durch den umfassenden Ausbau der Erneuerbaren Energien und ihrer rechtlichen Einbettung in das Energieversorgungssystem entstehen neue Herausforderungen für den sicheren Betrieb von Elektroenergiesystemen. Mit der Unterstützung der 50Hertz Transmission GmbH und der Deutschen Forschungsgesellschaft (DFG) wurde am Lehrstuhl ein universitärer Netzsimulator für Forschung und Lehre geschaffen, um diese gestiegenen Anforderungen an den Netzbetrieb in den Netzleitwarten nachzubilden.
Kernstück des Simulators ist ein Netzleitsystem mit einer modularen Netzberechnung zur kontinuierlichen Abbildung der physikalischen Netzvorgänge. Hier können bis zu 14 verschiedene "Netzoperator" (Studenten) den gemeinsamen Netzbetrieb an einem realen Übertragungsnetz Ostdeutschlands praxisnah üben.
Mit der Implementierung als besuchbaren Ort im Rahmen des Teilprojektes SMART Capital Region 2.0 der in SINTEG geförderten Modellregion WindNODE kann in den Räumlichkeiten des Power System Simulator der Netzbetrieb von normalen und kritischen Netzsituationen Ostdeutschlands erlebt und trainiert werden.
Kontakt
Dipl.-Ing. Dirk Lehmann
T +49 (0) 355 69 4032
dirk.lehmann(at)b-tu.de
Projektziel ist die Konzeptentwicklung für ein Smart Grid auf dem BTU-Hauptcampus. Hierzu wurde bereits ein Micro-Grid mit unterschiedlichen regenerativen und konventionellen Erzeugern, Speichern und steuerbaren Lasten auf dem BTU-Campus errichtet, welches über ein Leitsystem gesteuert werden kann. Weiterhin wurden bereits in 25 Gebäuden der BTU Smart Meter installiert und an das Leitsystem angeschlossen.

Kontakt
Dipl.-Ing. Dirk Lehmann
T +49 (0) 0355 69 4032
Dirk.Lehmann@b-tu.de
Weitere Informationen





