Setz Dich! | SoSe 2017

Stuhldesign
Fast jede*r Architekt*in entwirft in seinem/ihrem Leben einen Stuhl. Stühle sind für uns interessant, da sie als Mikrokosmos der gestalteten Umwelt betrachtet werden können, denn Stühle sind wie Gebäude, dreidimensional, komplex und vereinen pragmatische mit symbolischen Funktionen. Anhand von Stühlen lässt sich im Kleinen überprüfen, was später im Großen gebrauchsfähig sein muss: Konstruktion, Materialtechnik und Ästhetik.
Es gibt 3 Möglichkeiten/Merkmale einen Stuhl zu beurteilen: seine Verarbeitung (Handwerk), seinen Bezug zum Körper (Ergonomie) und seine symbolische oder kommunikative Funktion (Ästhetik).
Die Studierenden hatten im Sommersemester 2017 die Aufgabe einen Stuhl zu entwerfen, der die oben genannten Merkmale berücksichtigt und darüber hinaus von einer Idee inspiriert wurde. Die Konstruktion des Stuhls sollte aus den typischen Möbelmaterialien bestehen und der Stuhl sollte mobil sein. Die Idee sollte bis ins Detail entwickelt und der Stuhl schließlich auch im M 1:1 gebaut werden.

Die Entwürfe sind als Booklet am Fachgebiet erhältlich.