Architekturvermittlung 13688 | 12176 | 12221 | 25421 | 25431 | 25405 | 13688

Dozent: Prof. Dr. Eduard Führ

Vorlesung: dienstags, 17.30 - 19.00 Uhr, Zentrales Hörsaalgebäude, Hörsaal A

Blockseminar / 17. 1. - 25.1.23 / Täglich 17.00-19.00

Architekturvermittlung erforscht Grundlagen und entwickelt Methoden, wie der funktional-strukturelle und künstlerische Eigensinn von Architektur, Städtebau, Stadtplanung und Landschaftsarchitektur mit der alltäglichen Lebenswelt verbunden werden kann.

Das ist ein dialogisches Unterfangen, bei dem die Autoren und Autorinnen zum Verständnis ihrer Werke beitragen, bei dem aber auch die im Alltag gewonnenen Erfahrungen aller Menschen von Bau und Umwelt ernst genommen werden müssen.

Die Architekturvermittlung soll im Lebensalltag zu fachlich ausgeweitetem Erkennen und Denken und zu einer dem Gegenstand angemessenen Sprache befähigen und Kompetenz und Selbstsicherheit im Denken und Tun zukünftiger Bau‘herren‘, von Bürgern und Bürgerinnen in formellen Beteiligungsverfahren und in informell-demokratischen Aktivitäten - als Betroffene bei Bauvorhaben und als Engagierte in der Architekturpolitik - generieren.

Architekturvermittlung trägt letztlich auch zur Anerkennung der Leistungen der in Architektur, Städte- und Landschaftsplanung tätigen Fachleute bei.

Das Blockseminar ‚Architekturvermittlung‘ (17. Jan. 23 - 25. Jan. 23, täglich von 17:00 Uhr bis 19:15 Uhr) vermittelt psychologische, soziologische und phänomenologische Grundlagen, informiert über den bis heute existierenden Streit zwischen Wahrnehmung/Erfahrung und Versprachlichung, gibt einen Überblick über die Geschichte der Architekturvermittlung seit dem 19. Jahrhundert in den unterschiedlichen Vermittlungsmedien (Buch- & Zeitschriftenpublikation, Ausstellungen) und über die gegenwärtigen Aktivitäten (an Schulen, über Architektenkammern, im TV und bei ‚Aufbaugames‘ im Internet). Das Seminar besteht aus Vorlesungen des Dozenten, Input durch die Studierenden und Workshops.