Kunstgeschichte I: Kunst und Architektur der Neuzeit 13674 | 25307 | 25421 (BA) | 25431 (Master) | 25507 (Master)

Veranstaltungsnr.  620500

Dozent/-in  Prof. Dr. Sylvia Claus

Credit Points  6

Modul-Nr.  13674 | 25307 | 25421 (BA) | 25431 (Master) | 25507 (Master)

Studiengänge  Bau- und Kunstgeschichte (B.A.) | Architektur (M.Sc. + B.Sc.)  | Stadt- und Regionalplanung (M.Sc.)  | Bauen und Erhalten (M.A.)  | Kunst und Technik (M.A.) | Kunst und Technik (B.A.)

Vorlesung  dienstags, 17.30 - 19.00 Uhr, Zentrales Hörsaalgebäude, Hörsaal A

Seminar  mittwochs, 13.45 - 15.15 Uhr, Zentrales Hörsaalgebäude, Seminarraum 2

1. Veranstaltung am 18.10.22 ausnahmsweise im Zentralen Hörsaalgebäude, Hörsaal B

Die Vorlesung vermittelt die Wissensgrundlagen und Methoden für ein vertieftes Verständnis von Kunst, Architektur und Städtebau in exemplarischen Epochendarstellungen. In diesem Semester konzentrieren wir uns auf die Neuzeit, auf Renaissance und Barock, und analysieren Kunst, Architektur und Städtebau im Kontext der tiefgreifenden gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Umbrüche dieser Epoche des Humanismus. Kunst und Architektur wurden auf eine neue Grundlage gestellt. Der theoretische Diskurs darüber avancierte zum essentiellen Bestandteil der Kunst.
Das Seminar zur Vorlesung dient der Vertiefung und Diskussion einzelner Aspekte anhand von Fallstudien. Dabei kann es sich sowohl um Künstlertexte, Kunstwerke oder Bauten handeln, als auch um zentrale Diskurse der Zeit, etwa zu Antike, Paragone, Historia etc. Anforderungen

Prüfungsleistungen
Für Studierende der Bau- und Kunstgeschichte: mündliche Prüfung zum Inhalt der Vorlesung oder Teilnahme am Seminar und Erfüllung der dortigen Anforderungen:
Referat im Seminar (nebst Anfertigung von Thesenblatt und Protokoll); Hausarbeit auf der Grundlage des Referats

Anmeldung bei Moodle, regelmäßige Teilnahme; vor- und nachbereitende Lektüre;
Für Studierende der Bau- und Kunstgeschichte ist der Besuch des Seminars fakultativ, wird aber empfohlen.