Ulrich Röthke, M.A.

Lehrgebäude 2D Raum 115
T +49 (0) 355 69 2989
F +49 (0) 355 69 3088
E-Mail roethke(at)b-tu.de

Ausbildung / Universitätstätigkeit

Studium der Germanistik, Kunstgeschichte und Slawistik in Heidelberg.

1999-2000: Aufbaustudium Kulturmanagement in München

2009-2010: Mitarbeit in der Adolf Hölzel-Stiftung Stuttgart

2011-2013: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstgeschichte der Universität Regensburg

Mitarbeit an der Edition der Kunsttheoretischen Schriften Adolf Hölzels

Forschungsschwerpunkte

Maler Adolf Hölzel und seine Farbenlehre
Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts

Publikationen (Auswahl)

Von der Idylle in den Schützengraben, in: Kat. Monschau, Hölzelkreis und der Erste Weltkrieg, Aachen 2014, S. 14-57

Expressionistensaal unter eigener Verantwortung. Adolf Hölzel, Wilhelm Schäfer und der Kampf um die Moderne, in: Barbara Stark u. a. (Hg.): Die andere Moderne. Kunst und Künstler in den Ländern am Rhein, Frankfurt a.M., S.287-295

„… bis zur Haltlosigkeit erschüttert“ Adolf Hölzels Reaktionen auf einen Stuttgarter Vortrag Hans Prinzhorns, in: Ingrid von Beyme, Thomas Röske (Hg.): ungesehen und unerhört. Künstler reagieren auf die Sammlung Prinzhorn. Band 1: Bildende Kunst, Film, Video, Heidelberg 2013

Die seltsamen Gärten der Frau von Z. – Wahnsinn und Groteske bei Hans Prinzhorn, Adolf Hölzel und Paul Klee. /Text zur Diskussion/, in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2013 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-325-5), Link zu einer externen Seite Weitere Information

Adolf Hölzel, Johannes Itten und Paul Klee – drei „Meister der Farbkunst“, in: Christoph Wagner u. a. (Hg.): Kosmos Farbe, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, Martin Gropius-Bau Berlin, Regensburg 2012

„Die Farbe ist das Complicierteste …“ Hölzels Farbenlehre im Kontext seines Kunstunterrichts. /Text zur Diskussion/, in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2011 (urn:nbn:de:bvb:355-kuge-211-4), Link zu einer externen Seite Weitere Information

Wege zu kühner Kunst. Adolf Hölzel, Hans Prinzhorn und die „Bildnerei der Geisteskranken“, in: Marion Ackermann u. a. (Hg.): Kaleidoskop Hoelzel in der Avantgarde, Ausst.-Kat, Heidelberg 2009, S.116-125