Prof. Dr. Magdalena Droste

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Studium / Lehrtätigkeit

Magdalena Droste studierte an der der RWTH Aachen und der Philipps-Universität Marburg Kunstgeschichte und Germanistik.

Sie wurde 1977 in Marburg mit der Dissertationsschrift "Das Fresko als Idee: Probleme deutscher Wandmalerei im 19. Jahrhundert" bei Prof. Dr. Martin Warnke und Prof. Dr. Heinrich Klotz promoviert.

Ihre berufliche Tätigkeit begann sie 1977 an der Staatsgalerie Stuttgart und wechselte darauf als Gastkuratorin für kurze Zeit an das Lenbachhaus München.

Von 1980 an war Magdalena Droste als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bauhaus-Archiv Berlin, Museum für Gestaltung tätig, von 1991 bis 1997 dann als stellvertretende Direktorin.

In diesen Jahren entstanden zahlreiche Veröffentlichungen und Ausstellungen zum Bauhaus sowie darüber hinaus zum Design und der modernen Kunst im allgemeinen.

Ihre Publikation "Das Bauhaus 1919 - 1933" aus dem Jahre 1990 wurde in elf Sprachen übersetzt.

Im Oktober 1997 nahm sie den Ruf der BTU Cottbus auf den Lehrstuhl Kunstgeschichte an.

Zu ihren Schwerpunkten in der Lehre zählt die Vermittlung der modernen Kunst vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart sowie die Geschichte des Wohnens von der Aufklärung bis heute.

Forschungsschwerpunkte
  • das Bauhaus,
  • die Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts,
  • die Kunst der Weimarer Republik,
  • Kunst und Gender,
  • Paul Klee,
  • die Geschichte des Wohnens,
  • Kunst und Design im NS-Staat
Mitgliedschaften

Comité International d'Histoire de l'Art (Membre suppléant, Comites Nationaux Allemagne), Verband Deutscher Kunsthistoriker

Monographien, Ausstellungskataloge, Herausgebertätigkeiten, Projektleitungen
  • Wassily Kandinsky. Lehrer am Bauhaus. Bauhaus-Archiv, Museum für Gestaltung, Berlin 2014. 194 S. Hrsg.: Magdalena Droste.
  • Mythos Bauhaus. Reimer, Berlin 2009. 366 S. Hrsg.: Anja Baumhoff und Magdalena Droste.
  • Bauhaus 1919-1933. Reform und Avantgarde. Taschen Verlag, Köln. 2006, 96 S. (Übersetzungen in englisch, spanisch, portugiesisch, italienisch, niederländisch, tschechisch).
  • Wohnformen und Lebenswelten im interkulturellen Vergleich. Peter Lang, Frankfurt a.M. et al. 2003, 276 S. Hrsg.: Magdalena Droste und Adolf Hoffmann.
  • Ausstellungskatalog: Das Bauhaus webt. Die Textilwerkstatt am Bauhaus
    Hrsg.: M. Droste und Manfred Ludewig 1998, 312 S.
  • Die Bauhaus-Leuchte von C. J. Jucker und  W. Wagenfeld. Frankfurt 1997, Verlag Form (Design-Klassiker 8) Publikation in deutsch und englisch, 50 S.
  • Das A und O des Bauhauses, Bauhaus Werbung: Schriftbilder, Drucksachen, Ausstellungsdesign Ausstellung Bauhaus Archiv 1995,  Projektleitung
  • Mithrsg. Bd. 100 der Bauwelt-Fundamente Die Bauhaus-Debatte 1953. Dokumente einer verdrängten Kontroverse. (Hrsg.: U. Conrads, M. Droste. W. Nerdinger, H. Strohl) Wiesbaden, 1994.
  • Ausstellungskatalog: Marcel Breuer. Hrsg. vom Bauhaus-Archiv. Konzeption: Manfred Ludewig, Magdalena Droste. Taschen Verlag Köln, 1992, 158 S.
  • Ausstellungskatalog: Der alte Maler, Briefe von Georg Muche 1945-1984. Hrsg. vom Bauhaus-Archiv, Konzeption Magdalena Droste, Bearbeitung und Redaktion Ute Ackermann. Ernst Wasmuth Verlag Tübingen, 1992, 11 S.
  • Das Bauhaus 1919-1933.Taschen Verlag Köln 1990, 256 S. Übersetzungen in englisch, französisch, niederländisch, italienisch, spanisch, dänisch, finnisch, schwedisch, japanisch.
  • Ausstellungskatalog: Hannes Meyer, Architekt, Urbanist, Lehrer, 1889-1954. Hrsg. Bauhaus Archiv Berlin, Deutsches Architekturmuseum Frankfurt, Institut für Geschichte und Theorie der Architektur an der ETH Zürich. Konzeption des Kataloges: Magdalena Droste, Werner Kleinerüschkamp, Mitarbeit M. Kieren. Projektleitung: M. Droste, W. Kleinerüschkamp. Verlag Ernst und Sohn, 1989, 368 S.
  • Ausstellungskatalog: Gunta Stölzl. Weberei am Bauhaus und aus eigener Werkstatt. Hrsg. im Auftrag des Bauhaus Archivs von Magdalena Droste. Konzeption von Katalog und Ausstellung: Magdalena Droste, Marion Ellwanger. Verlag Kupfergraben Verlagsgesellschaft Berlin, 1987, 175 S.
  • Ausstellungskatalog: Paul Klee als Zeichner. 1921-1933. Hrsg. Peter Hahn, Konzeption und Redaktion Wolfgang Kersten, Magdalena Droste, Berlin, 1985, 175 S.
  • Ausstellungskatalog: Katja Rose, Weberei. Katalog und Ausstellung: Magdalena Droste. 1983 Berlin, o.Sz.
  • Ausstellungskatalog Georg Muche, Das malerische Werk 1928-1982. Konzeption des Kataloges Magdalena Droste, Berlin 1983, 54 S.
  • Ausstellungskatalog: Herbert Bayer. Das künstlerische Werk 1918-1938. Konzeption des Katalogs und der Ausstellung Magdalena Droste.  Gebr. Mann Verlag Berlin 1982, 199 S.
  • Ausstellungskatalog: Georg Muche. Das künstlerische Werk 1912-1927. Hrsg. vom Bauhaus-Archiv Berlin. Ausstellung und Katalog Magdalena Droste, unter Mitwirkung von  Christian Wolsdorff und Bauxi Mang, Gebr. Mann Verlag Berlin, 1980, 160 S.
  • M. Droste. Das Fresko als Idee. Probleme deutscher Wandmalerei im 19. Jahrhundert. Lit Verlag Münster (Bd. 2 Kunstgeschichte Form und Interesse) 1980 (Diss. Marburg 1977) 181 S.
  • Ausstellungskatalog: Klee und Kandinsky. Erinnerung an eine Künstlerfreundschaft. Anläßlich Klees 100. Geburtstag. Katalog: Magdalena Droste. Ausstellung Staatsgalerie Stuttgart. 1979, 100 S.
  • Ausstellungskatalog Alfred Lörcher. Ausstellung und Katalog Magdalena Droste, Ausstellung Staatsgalerie Stuttgart 1979, 67 S.
Aufsätze
  • Geheimnisse der deutsch-britischen Designgeschichte enthüllt. Rezension zu: Nikolaus Pevsner u.a.: Geheimreport Deutsches Design. Deutsche Konsumgüter im Visier des britischen Council of Industrial Design (1946). In: Kunstchronik. H.8 (2013), S.412-415. ISSN 0023-5474
  • „gewissermaßen konkurrenten“ Diskurs um und Deutungshoheit über ‚Bauhaus’ zwischen Hannes Meyer und Walter Gropius. In: Rössler, P. (Hrsg.): bauhaus-kommunikation. Innovative Strategien im Umgang mit Medien, interner und externer Öffentlichkeit. Berlin: Gebr. Mann Verlag, 2009, S.115-126. ISBN 978-3-7861-2606-5
  • Herbert Bayers Weg vom Bauhaus in die Werbung. In: Lentos Kunstmuseum Linz (Hrsg.): Ahoi Herbert! Bayer und die Moderne. Weitra: Bibliothek der Provinz, 2009, S.77-91. ISBN 978 3 900000 06 6
  • Mystik, Romantik, Physiognomik. Traditionslinien in Oskar Schlemmers Porträt „Paracelsus“, 1923. In: Seemann, Hellmut Th.; Valk, Thorsten (Hrsg.): Klassik und Avantgarde. Das Bauhaus in Weimar 1919-1925. Klassik Stiftung Weimar Jahrbuch 2009. Göttingen: Wallstein Verlag, S. 123-143. ISBN 978-3-8353-0451-2. ISSN 1864-1210
  • gem. mit Baumhoff, A.: Zwischen Stilgeschichte und Konsumkultur: Die letzten zehn Jahre Bauhaus-Forschung. In: Kunstchronik. H.2 (2008), S.78-84. ISSN 0023-5474
  • Oskar Schlemmer. Das Triadische Ballett. Kreativität und Askese. In: Esoterik am Bauhaus: Eine Revision der Moderne? Hrsg.: Schwinzer, Ellen, Wagner, Christoph, erscheint  2008
  • Das Bauhaus: Versöhnung von Kunst und Technik. In: DAMALS. Das Magazin für Geschichte und Kultur. H.10 (2007), S.32-35. ISSN 0011-5908
  • Aneignung und Abstoßung. Expressive und konstruktive Tendenzen am Weimarer Bauhaus. In: Schloßmuseum des Marktes Murnau, Brigitte Salmen (Hrsg.): Bauhaus-Ideen um Itten, Feininger, Klee, Kandinsky. Rosenheim: Format Printmedien GmbH, 2007, S.11-31. ISBN-10: 3-932276-24-8, ISBN-13: 978-3-932276-24-8
  • The Role of Art History for World Heritage Studies. In: Albert, M. T. et al. (Ed.): Training Strategies for World Heritage Management. Cottbus: Druckzone GmbH & Co. KG, 2007, pp.70-73. ISBN 3-927907-93-6
  • Vom Meister zum Professor. Die Symbolik der Titelfrage am Bauhaus. In: Ruppert, Wolfgang; Fuhrmeister, Christian (Hrsg.): Zwischen Deutscher Kunst und internationaler Modernität. Formen der Künstlerausbildung 1918 bis 1968. Weimar: Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften, 2007, S.127-136. ISBN 978-3-89739-583-1
  • Flüchtige Begegnungen. Die Bauhausmeister Oskar Schlemmer und Georg Muche. In: Gropius. Meisterhaus Muche/Schlemmer. Hrsg. August Gebeßler. Wüstenrot Stiftung, Ludwigsburg, und Karl Krämer Verlag Stuttgart. 2003, S. 24-45. ISBN 3-7828-1513-0
  • Visionen und Konflikte. Bauhaus-Design und Kunsthandwerk. In: schön und gut. Positionen des Gestaltens. Herausgegeben vom Zentralinstitut für Kunstgeschichte und dem Bayerischen Kunstgewerbe-Verein e.V., 2002, S. 190-201.
  • Plastiker, Pädagogik, Form. Das frühe Bauhaus zwischen Handwerk und Methode. In: Katalog zur Ausstellung: Revision 2001: Leben und Werk des Bildhauers Richard Engelmann (1868-1966). Bauhaus-Universität Weimar, Universitätsverlag , 2001, S. 68-79.
  • Der Kunst-Dienst. Kunsthandwerk und Design zwischen Kirche und NS-Staat. In: Die nützliche Moderne. Graphik & Produkt-Design in Deutschland 1935-1955. Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Münster, 2000. Seitenzahlen???
  • Johannes Itten und Paul Klee - Körperrhythmus und Bildrhythmus am Bauhaus. In: Exempla 2000. Rhythmus. Eine Sonderschau der 52. Internationalen Handwerksmesse München, München 2000, S. 19-24.
  •  Artikel "Vorgeschichte des Bauhauses", "Textilwerkstatt", "Bauhaus im Nationalsozialismus", "Die Hochschule für Gestaltung Ulm". In: Bauhaus Archiv Berlin. Die Sammlung. H. Heenemann GmbH & Co, Berlin, S. 24, 92, 172, 184. 1999.
  • Von Itten zu Benetton. Pädagogik zwischen Ideologie und Phantasie. In: Swiss, made. Die Schweiz im Austausch mit der Welt. Verlag Scheidegger & Spiess AG, Zürich, 1998, S. 259-272.
  • Das Bauhaus webt. In: Kulturberichte (Arbeitskreis selbstständiger Kultur-Institute e.V.), Nr. 2, S. 2-5, 1998.
  • Das Bauhaus in Weimar und Dessau. Lebensentwürfe für den neuen Menschen. In: Unser Weltkulturerbe (Hrsg.: H.C. Hoffmann; D. Keller; K. Thomas), DuMont Buchverlag Köln. 1998, S. 336-346.
  • Anpassung und Eigensinn. Die Webereiwerkstatt des Bauhauses. In: Ausstellungskatalog: Das Bauhaus webt. Die Textilwerkstatt am Bauhaus (Hrsg.: M. Droste und Manfred Ludewig) 1998, S. 11-24.
  • Übersetzung des Artikels von Jenny Anger: „Klees Unterricht in der Webereiwerkstatt des Bauhauses“. In: Ausstellungskatalog : Das Bauhaus webt. Die Textilwerkstatt am Bauhaus. 1998, S. 33-42.
  • Das Bauhaus webt. In: Museumsjournal, 12. Jg., Oktober 1998, S. 62-63.
  • Lily Hildebrandt. Einführung. Ausstellungskatalog. Verborgenes Museum Berlin, 1997, S. 6-8.
  • Laszlo Moholy-Nagy. Zur Rezeption seiner Kunst in der Weimarer Republik. In: Über Moholy-Nagy. (Hrsg. Gottfried Jäger, Gudrun Wessing), Kerber Verlag, Bielefeld, 1997, S. 23-36.
  •  Lilly Reich: Her career as an artist. In: Lilly Reich: Designer and Architect. The Museum of Modern Art, 1996, S. 47-59.
  • Bauhaus-Maler im Nationalsozialismus. Anpassung, Selbstentfremdung, Verweigerung. Bauhaus-Moderne zwischen Anbiederung und Verfolgung. (Hrsg. Winfried Nerdinger in Zusammenarbeit mit dem Bauhaus-Archiv Berlin), München 1993, S. 113-141.
  • Bauhaus-Designer zwischen Handwerk und Moderne. In: Bauhaus-Moderne zwischen Anbiederung und Verfolgung. (Hrsg. Winfried Nerdinger in Zusammenarbeit mit dem Bauhaus-Archiv Berlin), München 1993, S. 85-101.
  • Beiträge zur Geschichte der Ittenschule in Berlin. In: Ausstellungskatalog: Aus der Ittenschule Berlin 1926-1934. Galerie im Trudelhaus Bden 1984, S. 3-14. Nachdruck in: Wilhelm Hackelberg 1921-1971, Ausstellungskatalog Galerie Reichard, Frankfurt 1992
  • Kurzfassung des o. g. Aufsatzes in: Baumeister, November 1989. Und in: Hannes Meyer. Beiträge zum 100. Geburtstag 1989. Arnstadt 1990 (Schriften der Hochschule für Architektur und Bauwesen, Weimar, S. 86).
  • Unterrichtsstruktur und Werkstattarbeit am Bauhaus unter Hannes Meyer. In: Ausstellungskatalog Hannes Meyer 1889-1954. Architekt, Urbanist, Lehrer. Bauhaus-Archiv Berlin und Deutsches Architekturmuseum Frankfurt/Main 1989, S. 134-165.
  • Beruf: Kunstgewerblerin. Frauen in Kunsthandwerk und Design 1890-1933. In: Ausstellungskatalog Frauen im Design. Landesgewerbeamt Baden-Württemberg, Design-Center Stuttgart 1989, S. 174-202.
  • Die Textilwerkstatt am Bauhaus. In: Symposium ter Gelegenheid van 25 Jaer Textielcommissie Musea. Amsterdam 1988, S. 229-241.
  • Zahlreiche Rezensionen zwischen 1980 und 1988 in den „German Studies“.
  • The Bauhaus and America. In: The Bauhaus. Masters and Students. Barry Freedman Ltd. New York 1988, S. 9-16.
  • Die Werkstatt für Weberei. Die Möbelwerkstatt. In: Ausstellungskatalog Experiment Bauhaus. Bauhaus-Archiv Berlin 1988, S. 73-96, S. 98-122.
  • Gunta Stölzl und die Entwicklung der Weberei am Bauhaus. In: Ausstellungskatalog Gunta Stölzl. Weberei am Bauhaus und aus eigener Werkstatt. Bauhaus-Archiv Berlin 1987 (Hrsg. Im Auftrag des Bauhaus-Archivs von Magdalena Droste), S. 9-25.
  • Lucia Moholy – Schöpferisch reproduktiv. Eine Rezension. In: Werk und Zeit 1986, 2, S. 12.
  • Engagement ohne Gefahr. Heinrich Ehmsen in den zwanziger Jahren. In: Ausstellungskatalog Heinrich Ehmsen. Maler Lebenswerk-Protokoll, Neue Gesellschaft für bildende Kunst, Berlin 1986, S. 50-72.
  • Stichwort „Bauhaus“. In: Ausstellungskatalog Anziehungskräfte. Variété de la mode 1786-1986, Münchner Stadtmuseum 1986, S. 52-56.
  • Vom Bauhaus zu « Commerce and Culture ». Herbert Bayer als Partner der Industrie in Amerika. In: Ausstellungskatalog Herbert Bayer. Kunst und Design in Amerika 1938-85, Bauhaus-Archiv Berlin 1986, S. 119-124.
  • Wechselwirkungen – Paul Klee und das Bauhaus. In: Ausstellungskatalog Paul Klee als Zeichner 1921-1933. Bauhaus-Archiv Berlin 1985 (Hrsg. Peter Hahn), S. 26-38.
  • Helena Buchholz-Starck. In: Ausstellungskatalog Helena Buchholz-Starck, Bilder und Zeichnungen. Galerie Bossin, Berlin 1985, Sz.
  • Der politische Alltag. Bauhäusler berichten. Briefe aus der Zeit des Dritten Reichs. In: Bauhaus Berlin. Auflösung Dessau 1932, Schließung Berlin 1933. Bauhäusler und Drittes Reich. Eine Dokumentation zusammengestellt vom Bauhaus-Archiv Berlin. Weingarten 1985 (Hrsg. für das Bauhaus-Archiv Peter Hahn), S. 209-234.
  • Biographische Beiträge zu den Designern Herbert Bayer, Oskar Blase, Hans Gugelot, Herbert Kapitzky, Wilhelm Wagenfeld. In: Contemporary Designers, Macmillan Publishers London 1984, S. 54-56, S. 77-78, S. 261-262, S. 313, S. 616-617.
  • “Du liebe Kunstpolitik!” Kandinskys Ausstellungen und seine Verkäufe während der zwanziger Jahre in Deutschland. In: Ausstellungskatalog Kandinsky. Russische Zeit und Bauhausjahre 1915-1933. Bauhaus-Archiv Berlin 1984 (Hrsg. Peter Hahn), S. 66-71.
  • Katja Rose – Zu Leben und Werk. In: Ausstellungskatalog Katja Rose. Weberei. Bauhaus-Archiv Berlin 1984, o. Sz.
  • Georg Muches Fresken. In: Ausstellungskatalog Georg Muche. Das malerische Werk 1928-1982. Bauhaus-Archiv Berlin 1983, S. 24-34.
  • Herbert Bayers künstlerische Entwicklung 1918-1938. Messe und Ausstellungsgestaltung. Herbert Bayer in USA, 1938 bis heute. In: Ausstellungskatalog Herbert Bayer. Das künstlerische Werk 1918-1938, Bauhaus-Archiv Berlin 1982, S. 18-79, S. 110-111, S. 138-142.
  • Georg Muche als Maler. Werkverzeichnis der Gemälde und Zeichnungen G. Muches 1912-1927. In: Ausstellungskatalog Georg Muche. Das künstlerische Werk 1912-1927, Bauhaus-Archiv Berlin 1980, S. 18-23.
  • 472 Katalognummern zu Paul Klee. In: Ausstellungskatalog Paul Klee. Das Frühwerk 1883-1922. Städtische Galerie im Lenbachhaus München 1980.
  • Alfred Lehmann. Einführung. In: Ausstellungskatalog Alfred Lehmann, Staatsgalerie Stuttgart 1979, S. 1-4.
  • Alfred Lörcher: Das Frühwerk bis 1940. Das Spätwerk (1940-1962). Die Zeichnungen Alfred Lörchers. In: Ausstellungskatalog Alfred Lörcher, Staatsgalerie Stuttgart 1978, 5.7-9, 5.11-15, S. 16.