Akademischer Mitarbeiter

PD Dr. phil. Dr. rer. nat. habil. Peter Klimczak
Lehrgebäude 3A, Raum 348

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E-Mai

Vertretung der Professur im WS 2018/19

Vita

Peter Klimczak, seit 2012 Akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Angewandte Medienwissenschaften der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg; von 2008 bis 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Philosophischen Fakultät der Universität Passau und Lehrbeauftragter an der Hochschule der Medien Stuttgart; Gastdozenturen an den Universitäten Łódź (Polen) und Pécs (Ungarn); von 2003 bis 2008 Magisterstudium an der Universität Passau; 2013 Promotion zum Dr. phil. an der Brandenburgischen Technischen Universität (in Kooperation mit der Justus-Liebig-Universität Gießen; ausgezeichnet mit dem VBKI-Wissenschaftspreis); 2017/2018 Habilitation zum Dr. rer. nat. habil. an der MINT-Fakultät der BTU (venia legendi Medienwissenschaften); Forschung auf dem Gebiet der formallogischen/mathematischen Modellierung medienwissenschaftlicher Theorien und Begriffe, der digitalen Geisteswissenschaften und der Kultur- und Mediensemiotik.

Klassiker des osteuropäischen Films. Zusammen mit Christer Petersen (Cottbus) und Oberherausgeber mit Jörn Ahrens (Gießen), Heinrich Kirschbaum (HU Berlin), Ursula von Keitz (Potsdam), Lars Koch (Dresden), Christer Petersen (Cottbus), Schamma Schahadat (Tübingen), Kerstin Stutterheim (Potsdam), Florentine Strzelczyk (Calgary) und Dirk Uffelmann (Passau), in Kooperation mit dem Filmfestival Cottbus - Festival des osteuropäischen Films und dem Schüren Verlag Marburg.

Das bewegte Bild. Grundlagen der qualitativen Inhaltsanalyse. Marburg: Schüren 2018. [im Erscheinen]

Formale Subtextanalyse. Kalkülisierung von Narration und Interpretation. Münster: Mentis 2016 [= überarbeitete und gekürzte Fassung der Dissertationsschrift »Formale Subtextanalyse. Modallogische Grundlegung der Grenzüberschreitungstheorie«].

Filmsemiotik. Einführung in die Analyse audiovisueller Formate (mit Stephanie Großmann, Dennis Gräf, Hans Krah und Marietheres Wagner). Marburg: Schüren 2011. [Zweite Auflage: 2017]

40 Jahre »Planet der Affen«. Reihen- und Zeitgeistkompatibilität – über Erfolg und Misserfolg von Adaptionen. Stuttgart: Ibidem 2009.

Klassiker des russischen und sowjetischen Films I (mit Christian Ostwald und Barbara Wurm). Marburg: Schüren 2018. [im Erscheinen]

Logik in den Wissenschaften (mit Thomas Zoglauer). Münster: Mentis 2017.

»Popestar«. Der Papst und die Medien (mit Christer Petersen). Berlin: Kadmos 2017.

Klassiker des polnischen Films: Klassiker des osteuropäischen Films. Band 1 (mit Christian Kampkötter und Christer Petersen) Marburg: Schüren 2015.

Medien - Texte - Kontexte (mit Stephanie Großmann). Marburg: Schüren 2010.

Panzerkreuzer Potemkin (1925, R: Sergei Eisenstein) (mit Dennis Oestreich). In: Peter Klimczak, Christian Ostwald, Barbara Wurm (Hg.): Klassiker des russischen und sowjetischen Films I. Marburg: Schüren 2018. [im Erscheinen]

Computergestützte Methoden der Interpretation: Perspektiven einer digitalen Medienwissenschaft (mit Petra Hofstedt, Ingo Schmitt, Christer Petersen). In: Manuel Burghardt, Claudia Müller-Birn (Hg.): INF-DH 2018. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V., DOI: 10.18420/infdh2018-06.

Das Vermächtnis der Päpstin. Historisches Erzählen in der deutschen Gegenwart (mit Christer Petersen). In: Martin Nies (Hg.): Deutsche Selbstbilder in den Medien: Gesellschaftsentwürfe in Literatur und Film der GegenwartMarburg 2018: Schüren, S. 121–154.

Das Blut der Nibelungen. Zeitgenössische Adaption und Reflexion des ›deutschen Nationalepos‹ in Literatur und Film (mit Krystyna Jabłońska). In: Martin Nies (Hg.): Deutsche Selbstbilder in den Medien: Gesellschaftsentwürfe in Literatur und Film der GegenwartMarburg: Schüren 2018, S. 155–176.

Ein Beitrag zur Formalisierung finaler Systeme (mit Ronald Römer und Matthias Wolff). In: Elektronische Sprachsignalverarbeitung 28, 2017, S. 228–237.

Formale Analyse des operanten Konditionierens (mit Günther Wirsching). In: Elektronische Sprachsignalverarbeitung 28, 2017, S. 354–363.

Angewandte Logik (mit Thomas Zoglauer). In: Peter Klimczak, Thomas Zoglauer: Logik in den Wissenschaften (Hg.). Münster: Mentis 2017, S. 7–18.

Logik in den Medienwissenschaften. Propaganda im Kontext politisch motivierter Gewalt (mit Christer Petersen). In: Peter Klimczak, Thomas Zoglauer (Hg.): Logik in den Wissenschaften. Münster: Mentis 2017, S. 129–156.

Logik in den Kulturwissenschaften. Spielräume der Gender Studies. In: Peter Klimczak, Thomas Zoglauer (Hg.): Logik in den Wissenschaften. Münster: Mentis 2017, S. 199–224.

»Kondome verschlimmern nur das AIDS-Problem« Eine kommunikationstechnische Semantik-Analyse (mit Günther Wirsching und Matthias Wolff). In: Peter Klimczak, Christer Petersen (Hg.): »Popestar«. Der Papst und die Medien. Berlin: Kadmos 2017, S. 295–312. [erscheint 2018 auch in englischer Sprache in Barbato, Mariano: »Popes on the Rise! Mobilization, Media, and Political Power oft he Modern Papacy«]

Zu dumm um beleidigend zu sein? Die Skandal-Serie »Popetown« aus medienwissenschaftlicher Perspektive. In: Peter Klimczak, Christer Petersen (Hg.): »Popestar«. Der Papst und die Medien. Berlin: Kadmos 2017, S. 223–238.

Zeit aus interdisziplinärer Sicht und die Integration zeitlich-semantischer Konzepte in die Modellbildung von Coping-Strukturen (mit Kati Nowack, Günther Wirsching und Ronald Römer). In: COGSYS 2016, 8pp.

Amok. Framing Discourses on Political Violence by the Means of Symbolic Logic (mit Christer Petersen). In: Marco Gerster, Steffen Krämer, Daniel Ziegler (Hg.): Framing Excessive Violence. Basingstoke: Palgrave Macmillan 2015, S. 160–175.

»Der Ring der Nibelungen«. Wider historische und zeitgenössische Konventionen. In: Hans Krah (Hg.): Die Nibelungen in Literatur und Film. Passau: Schuster 2015, S. 197–210.

»Schon bald musste ich den Satz differenzieren«. Zum logischen Umgang mit Stereotypen in Steffen Möllers »Viva Polonia«. In: Carsten Gansel, Monika Wolting (Hg.): Deutschland- und Polenbilder in der deutschen und polnischen Literatur nach 1989. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2015, S. 133–146.

Ordnung und Abweichung. Jurij M. Lotmans Grenzüberschreitungstheorie aus modallogischer Perspektive (mit Christer Petersen). In: Journal of Literary Theory 9/1, 2015, S. 135–154.

Die kognitive Heizung. (mit Matthias Wolff, Jens Lindemann, Christer Petersen, Ronald Römer und Thomas Zoglauer). In: Elektronische Sprachsignalverarbeitung 25, 2014, S. 89–96.

Formale Subtextanalyse. Deduktion bedürfnisorientierter Propositionen aus narrativen Äußerungen. In: Elektronische Sprachsignalverarbeitung 25, 2014, S. 80–88.

Raymond, mon amour! Die Vereinigung des Gegensätzlichen in Claude Berris »Lucie Aubrac« (mit Beatrice Bacu). In: Peter Podrez (Hg.): Dokumentation des 25. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums. Marburg: Schüren 2014, S. 136–145.

»Alle Polen tragen Schnurrbärte«. Zum Umgang mit Abweichungen in Literatur und Kultur und der besonderen semantischen Funktion der Metatilgung in Lotmans Grenzüberschreitungstheorie. In: Zoltan Szendi (Hg.): Wechselwirkungen. Deutschsprachige  Literatur und Kultur im regionalen und internationalen Kontext. Wien: Praesens 2012, S. 623–637.

Ereignis und Perspektive. Die Lotman-Rennersche Grenzüberschreitungstheorie bei multiperspektivischen Medientexten. In: Simon Frisch, Tim Raupach (Hg.): Revisionen – Relektüren – Perspektiven. Marburg: Schüren 2012, S. 170–186.

Unsere kleine Farm. In: Christian Hißnauer, Thomas Klein (Hg.): Klassiker der Fernsehserie. Stuttgart: Reclam 2012, S. 80–85.

J.A.G. – Im Auftrag der Ehre. Serielle Strukturen, ihre Funktion und das Pentagon (mit Beatrice Bacu). In: Andreas R. Becker, Doreen Hartmann, Don Cecil Lorey, Andrea Nolte (Hg.): Medien – Diskurse – Deutungen. Marburg: Schüren 2007, S. 103–110.

Minimale Abweichung – Maximale Angleichung: Bedeutungskonstituierung in den »Planet der Affen«-Texten. In: Christian Hißnauer, Andreas Jahn-Sudmann (Hg.): Medien – Zeit – Zeichen. Marburg: Schüren 2007, S. 241–248.

Bernard Eisenschitz: Am blauesten aller Meere (1936, R: Boris Barnet). In: Peter Klimczak, Christian Ostwald, Barbara Wurm (Hg.): Klassiker des russischen Films I. Marburg: Schüren 2018. [im Erscheinen] (Übersetzung aus dem Französischen).

Lech Wałęsa: Überschätzen wir nicht die Rolle des Papstes. In: Peter Klimczak, Christer Petersen: »Popestar«. Der Papst und die Medien. Berlin: Kadmos 2017, S. 17–32. (Übersetzung aus dem Polnischen).

Stanisław Kardinal Dziwisz: Der Pilger-Papst.In: Peter Klimczak, Christer Petersen: »Popestar«. Der Papst und die Medien. Berlin: Kadmos 2017, S. 87–96. (Übersetzung aus dem Polnischen).

Andrzej Baczynski: Johannes Paul II. als Schöpfer medialer Ereignisse.In: Peter Klimczak, Christer Petersen: »Popestar«. Der Papst und die Medien. Berlin: Kadmos 2017, S. 103–114. (Übersetzung aus dem Polnischen).

Stella Grotowska: Das private Leben des Papstes und das Präsenzproblem der Frau in der Kirche. In: Peter Klimczak, Christer Petersen: »Popestar«. Der Papst und die Medien. Berlin: Kadmos 2017, S. 169–182. (Übersetzung aus dem Polnischen).

Mirosław Przylipiak: Durch und durch (Na wylot, R: Grzegorz Królikiewicz, 1973). In: Peter Klimczak, Christian Kampkötter, Christer Petersen: Klassiker des Polnischen Films. Marburg: Schüren 2015, S. 113–122. (Übersetzung aus dem Polnischen).

Izabela Kalinowska-Blackwood: Der Tag eines Spinners (Dzień świra, R: Marek Koterski, 2002). In: Peter Klimczak, Christian Kampkötter, Christer Petersen: Klassiker des Polnischen Films. Marburg: Schüren 2015, S. 235–244. (Übersetzung aus dem Englischen).

Kommentiertes Literaturverzeichnis zum »Realismus«. In: Marianne Wünsch: Realismus (1850-1890). Zugänge zu einer literarischen Epoche. Mit Beiträgen von Jan-Oliver Decker, Peter Klimczak, Hans Krah und Martin Nies. Kiel: Ludwig 2007, S. 371–398.