Akademischer Mitarbeiter

Dr. des. Samuel Breidenbach, M.A.
Lehrgebäude 3A, Raum 348

T +49 (0) 355 69 3243
F +49 (0) 355 69 2150
E-Mail

Vita

Samuel Breidenbach, geb. Schilling, M.A., ist seit April 2021 Akademischer Mitarbeiter an der Brandenburgischen Technischen Universität am Lehrstuhl für Angewandte Medienwissenschaften. Von 2017 bis 2018 war er Stipendiat des Brandenburgischen Zentrums für Medienwissenschaften (ZeM), von 2019 bis 2020 Projektmitarbeiter am Forschungscluster Kognitive Systeme an der Brandenburgischen Technischen Universität und im Jahr 2020 Stipendiat der dortigen Graduate Research School. Zu seinen Forschungsinteressen zählen Themen der Mediensoziologie und Medienkulturwissenschaft, insbesondere die sozialen und kulturellen Praktiken der gesellschaftlichen Selbstreflexion in den Social Media.

Publikationen

Soziale Medien. Interdisziplinäre Zugänge zur Onlinekommunikation (mit Peter Klimczak und Christer Petersen). Wiesbaden: Springer 2020.

Maschinen der Kommunikation. Interdisziplinäre Perspektiven auf Technik und Gesellschaft im digitalen Zeitalter (mit Peter Klimczak und Christer Petersen). Wiesbaden: Springer 2020.

Wahrheit und Falschheit in Twitter. Zum Umgang von Twitter mit dem Coronavirus  (mit Peter Klimczak). In: Angela Krewani, Peter Zimmermann (Hg.): Das Virus im Netz medialer Diskurse. Zur Rolle der Medien in der Corona-Krise. Wiesbaden: Springer (2022) [im Erscheinen].

Sobald das Bild im Kasten ist, ist die Aktion erledigt. Die Identitäre ›Besetzer-Szene‹ (mit Peter Klimczak). In: Michael Brandmayr/Heike Kanter/ Nadja Köffler (Hg.): Bilder, soziale Medien und das Politische. Bielefeld: transcript 2021, S. 181–210.

Places of Urban Public as a Phenomenon of Communication. In: CPCL – European Journal of Creative Practices in Cities and Landscapes 2 (3) (2020). DOI: https://doi.org/10.6092/issn.2612-0496/10861.

Facilitating a Scientific Approach to the Datafication of Society on Twitter, or: How to Catch a Tweeting Bird (mit Peter Klimczak). In: Samuel Breidenbach, Peter Klimczak, Christer Petersen (Hg.): Soziale Medien. Interdisziplinäre Zugänge zur Onlinekommunikation. Wiesbaden: Springer 2020, S. 71–90.

Followings, Retweets, Favs – Netzwerke inhaltlicher Affirmation in Twitter (mit Peter Klimczak und Nicolas Schilling). In: Samuel Breidenbach, Peter Klimczak, Christer Petersen (Hg.): Soziale Medien. Interdisziplinäre Zugänge zur Onlinekommunikation. Wiesbaden: Springer 2020, S. 177–211.

Die selbstreferentielle Stadt. Kommunikation und die Orte urbaner Öffentlichkeit. In: Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik 5, Open Access Jorunal 2018, S. 37–54. DOI: https://doi.org/10.15475/skms.2018.1.

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo