Seminar Innovation und Marketing

Sie finden die Veranstaltung in Moodle unter dem Eintrag

„12255 | Seminar Innovation und Marketing | SoSe 24“.

Lernziele

Die Studierenden lernen im Rahmen des Seminars aktuelle Themen und Forschungsfragen der Wirtschaftswissenschaften und insbesondere des Innovationsmanagements, des Marketings und des Gründungsmanagement darzulegen und anzuwenden. Sie werden damit an das eigenständige wissenschaftliche Arbeiten herangeführt.

Inhalte von Vorlesung und Übung

Basierend auf einem umfangreichen Literaturstudium klären und vergleichen die Studierenden eigenständig aktuelle Themen der Wirtschaftswissenschaften und insbesondere der des Innovationsmanagements, des Marketings und des Gründungsmanagements. Die Themenstellungen werden jeweils zur Auswahl vorgegeben und können bei entsprechender Komplexität auch in Gruppen bearbeitet werden.

Dozent

Turnus

jedes Semester

Termine

Alle Termine finden Sie im Moodle-Kurs.

Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise
werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben


Zu erbringende Leistungen

  • ca. 15 Seiten Hausarbeit (schriftliche Leistung): 70% der Gesamtnote
  • ca. 15 Minuten Referat + Diskussion: 15% der Gesamtnote
  • ca. 10 Minuten Koreferat + Diskussion: 15% der Gesamtnote

Das Referat wird dabei durch die Leistungen

  • Referat zur eigenen Seminararbeit und
  • Mitarbeit im Blockseminar zu den Themen

bestimmt. Die Leistungen werden in der Regel in 2er-Gruppen erbracht.