Seminar Innovation und Marketing

Sie finden die Veranstaltung in Moodle unter dem Eintrag

„12255 Seminar Innovation und Marketing | WiSe 2019/20“.

Lernziele

Die Studierenden lernen im Rahmen des Seminars aktuelle Themen und Forschungsfragen der Wirtschaftswissenschaften und insbesondere des Innovationsmanagements, des Marketings und des Gründungsmanagement darzulegen und anzuwenden. Sie werden damit an das eigenständige wissenschaftliche Arbeiten herangeführt.

Inhalte von Vorlesung und Übung

Basierend auf einem umfangreichen Literaturstudium klären und vergleichen die Studierenden eigenständig aktuelle Themen der Wirtschaftswissenschaften und insbesondere der des Innovationsmanagements, des Marketings und des Gründungsmanagements. Die Themenstellungen werden jeweils zur Auswahl vorgegeben und können bei entsprechender Komplexität auch in Gruppen bearbeitet werden.

Dozenten

  • Prof. Dr. Magdalena Mißler-Behr

Turnus

jedes Semester

Termine

Bitte beachten Sie, dass dieses Modul teilnehmerbeschränkt ist. Eine Anmeldung (Onlineportal oder Studierendenservice) ist nur im Zeitraum vom 23.09.-06.10.2019 möglich. Bitte füllen Sie dazu zusätzlich zur Anmeldung im Onlineportal bei Moodle den entsprechenden Fragebogen zur Anmeldung aus.

Einführungsveranstaltung

  • 10.10.2019, 17.30-19.00 Uhr, Hörsaal B

Zwischenpräsentationen

  • 06.12.2019, 07.30-10.45 Uhr, Lehrgebäude 3A, Raum 338

Koreferate

  • 24.01.2019, 07.30-10.45 Uhr, Lehrgebäude 3A, Raum 338



Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise

werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben


Zu erbringende Leistungen

  • ca. 15 Seiten Hausarbeit (schriftliche Leistung): 70% der Gesamtnote
  • ca. 15 Minuten Referat + Diskussion: 15% der Gesamtnote
  • ca. 10 Minuten Koreferat + Diskussion: 15% der Gesamtnote

Das Referat wird dabei durch die Leistungen

  • Referat zur eigenen Seminararbeit und
  • Mitarbeit im Blockseminar zu den Themen

bestimmt. Die Leistungen können auch in 2er-Gruppen erbracht werden.