Gründungsmanagement

Sie finden die Veranstaltung in Moodle unter dem Eintrag

„38206 Gründungsmanagement | SoSe 2020“.

Lernziele

Ziel der Veranstaltung ist das Kennenlernen, Verstehen, Diskutieren und Lösen von Problemen bei Gründungs- und Wachstumsstrategien.

Inhalte von Vorlesung und Übung

  • Begriff und Wesen der Existenzgründung
  • Stand der Entrepreneurship-Forschung
  • Theoretische Konzepte
  • Gründerpersonen: Entrepreneure und Intrapreneure
  • Gründungsprozesse
  • Gründungsumfeld und Förderprogramme
  • Charakteristika und Anforderungen an junge Unternehmen
  • Praxisnahe Gastvorträge

Dozenten

VL: Dipl.-Volksw. Stefan A. Uhlich
UE: N.N.

Semester

jedes Sommersemester

Termin

Vorlesung:
 

Übung:
Beginn:

 

Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise

Besssant, John & Joe Tidd (2011): Innovation and Entrepreneurship, 2nd edition, Wiley, Chichester.

Brüderl, Josef, Peter Preisendörfer & Rolf Ziegler (1998): Der Erfolg neugegründeter Betriebe, Duncker & Humblot, Berlin.

von Collrepp, Friedrich (2007): Handbuch Existenzgründung, 5. Auflage, Schäffer-Poeschel, Stuttgart.

De, Dennis A. (2005): Entrepreneurship: Gründung und Wachstum von kleinen und mittleren Unternehmen, Pearson, München.

Dowling, Michael & Hans Jürgen Drumm (Hrsg.) (2002): Gründungsmanagement, 2. Auflage, Springer, Berlin.

Fuegistaller, Urs, Christoph Müller & Thierry Volery (2012): Entrepreneurship. Modelle - Umsetzung - Perspektiven. Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, 3. überarb. Auflage, Gabler, Wiesbaden. *

Jacobsen, Liv Kirsten (2003): Erfolgsfaktoren bei der Unternehmensgründung - Entrepreneurship in Theorie und Praxis, DUV, Berlin.

Nagl, Anna (2010): Der Businessplan, 5. überarb. Auflage, Gabler, Wiesbaden. *

Plümer, Tomas (2006): Existenzgründung Schritt für Schritt, Gabler, Wiesbaden. *

Scarborough, Norman M. (2011): Essentials of Entrepreneurship and Small Business Management, Pearson, London.

Schefczyk, Michael & Frank Pankotsch (2003): Betriebswirtschaftslehre Junger Unternehmen, Schäffer-Poeschel, Stuttgart.

Schmude, Jürgen & Robert Leiner (2002): Unternehmensgründungen, Physica-Verlag, Heidelberg.

Storey, David J. & Francis J. Greene (2010): Small Business and Entrepreneurship, Pearson, London.

Stutely, Richard (2007): Der professionelle Businessplan, 2. überarb. Auflage, Pearson, München.

Volkmann, Christine K. & Kim Oliver Toparski (2006): Entrepreneurship - Gründung und Wachstum von jungen Unternehmen, Lucius & Lucius, Stuttgart.

Westhead, Paul, Mike Wright & Gerard McElwee (2011): Entrepreneurship - Perspectives and Cases, Pearson, London.
*) per Springer-Link abrufbar

Zu erbringende Leistungen

Vorlesung und Übung mit Klausur

Umfang

Vorlesung 2 SWS / Übung 1 SWS / 4 CP
Selbststudium 75 h

Benotung

Klausur, 90 Minuten

Prüfungstermin
 

22.03.2018, 11.00-12.30 Uhr, Audimax 1