Wertschöpfung und Geschäftsmodelle

Sie finden die Veranstaltung in Moodle unter dem Eintrag

„11964 Wertschöpfung und Geschäftsmodelle | SoSe 2020“.

Lernziele

Die Studierenden sind mit dem Konzept der Geschäftsmodelle vertraut. Sie kennen die verschiedenen Arten von Geschäftsmodellen, die Abgrenzung zwischen Strategie und Geschäftsmodell sowie die Struktur verschiedener Geschäftsmodelle, inklusive das Business Model Canvas.
Des Weiteren kennen Sie Methoden zur Implementierung und Umsetzung und können diese anwenden.

Inhalte von Vorlesung und Übung

  • Grundlagen der Strategie
  • Geschäftsmodelle als Managementkonzept
  • Business Model CANVAS und Geschäftsmodellmuster
  • Geschäftsmodellentstehung: Entwurf, Strategie und Prozess
  • Ausgestaltung des Nutzenversprechens
  • Strategien zur Schaffung neuer Märkte

Dozenten

VL: Prof. Dr. Magdalena Mißler-Behr
UE: Kirill Sarachuk, M.Sc.

Semester

jedes Sommersemester

Termine

werden rechtzeitig bekannt gegeben

Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise

  • Wirtz B. (2013): Business Model Management, Springer Fachmedien Wiesbaden.
  • Kim W.C. / Mauborgne  R. (2016): Blue Ocean Strategy, Harvard Business Review Press.

Zu erbringende Leistungen

  • Klausur, 90 Minuten

Prüfungstermin