Wertschöpfung und Geschäftsmodelle

Sie finden die Veranstaltung in Moodle unter dem Eintrag

„11964 | Wertschöpfung und Geschäftsmodelle | SoSe 24“.

Lernziele

Die Studierenden sind mit dem Konzept der Geschäftsmodelle vertraut. Sie kennen die verschiedenen Arten von Geschäftsmodellen, die Abgrenzung zwischen Strategie und Geschäftsmodell sowie die Struktur verschiedener Geschäftsmodelle, inklusive das Business Model Canvas.
Des Weiteren kennen Sie Methoden zur Implementierung und Umsetzung und können diese anwenden.

Inhalte von Vorlesung und Übung

  • Grundlagen der Strategie
  • Geschäftsmodelle als Managementkonzept
  • Business Model CANVAS und Geschäftsmodellmuster
  • Geschäftsmodellentstehung: Entwurf, Strategie und Prozess
  • Ausgestaltung des Nutzenversprechens
  • Strategien zur Schaffung neuer Märkte

Dozent

Turnus

jedes Sommersemester

Termine

Vorlesung
Beginn: 09.04.2024
Dienstag, 09.15-10.45 Uhr, A/B-Woche, LG 3A / Raum 338

Übung
Beginn: 17.04.2024
Mittwoch, 13.45-15.15 Uhr, A/B-Woche, LG 3A / Raum 338


Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise

  • Bernd W. Wirtz (2018). Business Model Management. Design - Instrumente - Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen. Springer: Gabler Verlag. 4. Auflage
  • Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2017). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler business model navigator. Carl Hanser Verlag GmbH Co KG.
  • Kim, W. C., & Mauborgne, R. (2015). Blue ocean strategy: How to create uncontested market space and make the competition irrelevant Harvard Business School Press Boston USA, 1-240.
  • Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G., & Smith, A. (2014). Value proposition design: How to create products and services customers want. John Wiley & Sons
  • Schallmo, D. (2013). Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren. Springer: Gabler Verlag.
  • Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers. John Wiley & Sons.

Zu erbringende Leistungen

  • Klausur, 90 Minuten

Prüfungstermin

  • 25.03.2024, 08.00-09.30 Uhr, Hörsaal B (Wiederholungsprüfung)