Forschungs- und Begleitprojekt: „Begleitung der Transformation einer traditionellen Bergarbeiterstadt. Soziales Leben und Handeln in einer niederlausitzer Gemeinde“ Drittmittelgefördertes Projekt der Lausitz Energie Bergbau AG-LEAG (Projektlaufzeit: 01.01.2018 bis 31.12.2020) (beendet)

Das Projekt begleitet die Bewohner*innen der Ortschaften, die durch den Tagebau Welzow-Süd betroffen sind. Es erfolgen Beratung und Unterstützung der Menschen im Umsiedlungs- gebiet. Ebenso werden soziokulturelle Angebote für Kinder, Jugendliche und ältere Menschen offeriert. Mittels Situations- analysen werden Transformationsprozesse unter Berücksich- tigung räumlicher, personeller und sozialer Veränderungen unter dem Blickwinkel der Sozialverträglichkeit untersucht. Dies dient der Förderung eines nachhaltigen Entwicklungs- plans für die Gemeinde der Niederlausitz.

BTU Cottbus-Senftenberg
Fakultät Humanwissenschaften