Jörg Walther

Dipl.-Wirtschaftsingenieur

Kontakt

Büro: LG 2b R 2.01
Sprechzeit: immer, wenn da und nach Vereinbarung
T +49 (0) 355 69 3107 
F +49 (0) 355 69 3972
walther(at)b-tu.de

Werdegang

  • geboren 1971
  • 1992-1997 Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus

Jörg Walther ist seit 1997 am Fachgebiet Stadttechnik beschäftigt. Er hat zahlreiche Forschungsvorhaben in den Gebieten Energie, Wasser und Verkehr/Stadtplanung und der wissenschaftlichen Begleitung des Stadtumbaus und der energetischen Stadtsanierung bearbeitet. Dabei sind insbesondere Energiekonzepte und Verbundforschungen in der Wasser- und Energieinfrastruktur in schrumpfenden Regionen sowie der CO2-Bilanzierung zu nennen. Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in der ökonomischen Bewertung von Transformationsprozessen im technischen Infrastrukturbereich.  In dem Zusammenhang arbeitet er als Sachverständiger für die Ermittlung unrentierlicher Kosten beim Ausbau energieeffizienter Fernwärmenetze.