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651. Rekordflug
- ID
- Thorbecke-1985-25-3
- Year
- n/a
- Description
- Zu einem Rekordflug mit 169 Passagieren startete die Do X am 21. Oktober 1929.
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652. Unteruhldingen
- ID
- Thorbecke-1985-63
- Year
- n/a
- Description
- Wo einst Lastkrähne und Berufsfischer vor Anker gingen, dehnt sich heute in unteruhldingen der Hafen für die Freizeitkapitäne aus. Im Vergleich dazu bescheiden wirkt weiter westlich die inzwischen erweiterte Pfahlbauanlage, die den Ort bekannt gemacht hat.
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653. Flugzeug
- ID
- Thorbecke-1985-7
- Year
- n/a
- Description
- Der seetüchtige Aufklärer FF 49c des Flugzeugbaus Friedrichshafen.
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654. Friedrichshafen
- ID
- Thorbecke-1985-78
- Year
- n/a
- Description
- Friedrichshafen||An den sehr geräumigen Hafen im Osten der Stadt legt sich zusammen mit dem großen Zoll- und Postgebäude der Hafenbahnhof. Ein großer Teil des Verkehrs, besonders mit der Schweiz (Romanshorn), wird über diese Stadt geleitet. Besonders erwähnenswert ist der Trajektverkehr über den Bodensee nach der Schweiz mittels Trajektfähren, welche zehn bis zwölf Eisenbahnwaggons aufnehmen. In der linken Ecke unseres Bildes liegt ein Trajektskahn vor dem Gleisanschluß.||Hafen mit Bahnhof
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655. Bodenseedampfer
- ID
- Thorbecke-1985-90
- Year
- n/a
- Description
- Bodensee||Bodenseedamofer "Hohentwiel"
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656. Boot
- ID
- Valdivia
- Year
- n/a
- Description
- not available
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657. Gondel
- ID
- Vogel-1985-82-2
- Year
- n/a
- Description
- Gondelhafen in Konstanz, um 1880
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658. Forschungsboot
- ID
- Voigt-1902-90
- Year
- n/a
- Description
- D. Stationsboot mit Schliessnetz auf dem Gr. Plöner See
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659. Technische Zeichnung
- ID
- Voigt-1902-91-1
- Year
- n/a
- Description
- Fig. 3.
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660. Technische Zeichnung
- ID
- Voigt-1902-91-2
- Year
- n/a
- Description
- Fig. 4.
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661. Technische Zeichnung
- ID
- Voigt-1902-91-3
- Year
- n/a
- Description
- Fig. 1.
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662. Technische Zeichnung
- ID
- Voigt-1902-92
- Year
- n/a
- Description
- not available
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663. Exkursion
- ID
- Voigt-1905-0
- Year
- n/a
- Description
- not available
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664. Luftbild mit Zeppelin
- ID
- Wasmund-1929-3
- Year
- n/a
- Description
- 3
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665. Bodenseestrand
- ID
- Wasmund-1930b-23
- Year
- n/a
- Description
- Abb. 23. Bodenseestrand bei Langenargen (Mauerhof) im Herbst (8. November 1929). Der sich zurückziehende See hat mehrere Sandstrandwälle, eine Driftgirlande als Zeugen der vergangenen Brandungsanlagen und zwei sterile Kiesstreifen als Reste ehemaliger Brecherzonen freigelegt. Eine dritte Kieszone taucht auf. An der Kimm Sandbagger vor der Schusssenmündung
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666. Bodenseestrand
- ID
- Wasmund-1931-22
- Year
- n/a
- Description
- Abb. 22. Bodenseestrand bei Langenargen mit Blick auf die Schussenmündung im Sommer (2.September 1928). Über einen frisch gebildeten scharfgekanteten Sandstrandwall spülen die Wellen, dahinter kleine Lagungen mit Driftlage bildend. Im Wasser Baumstubben angeschwemmt. Am Baumkranz der Strandkrone der sommerliche Hochwasserstrand, auf dem schon trockengefallenen schmalen Strandstreifen Rückzugdriftgirlanden.
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667. Bodenseestrand
- ID
- Wasmund-1931-23
- Year
- n/a
- Description
- Abb. 23.: Bodenseestrand bei Langenargen (Mauerhof) im Herbst (8.November 1929). Der sich zurückziehende See hat mehrere Sandstrandwälle, eine Driftgirlande als Zeugen der vergangenen Brandungslagen und zwei sterile Kiesstreifen als Reste ehemaliger Brecherzonen freigelegt. Eine dritte Kieszone taucht auf. An der Kimm Sanbagger vor der Schussenmündung.
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668. Neuenburger See
- ID
- Wasmund-1931-39
- Year
- n/a
- Description
- Abb. 39. Neuenburger See. Typus des oligotrophen Kalksees. Im Hintergrund der Kettenjura, am Ufer Neuchatel, mit Chaumont und dem Val de Ruz. Morphologisch einfache Wannenform, Tiefe 153 m, Fläche 218 km(quadrat), Vordergrund die helle kalkreiche Wysse (Uferbank) deutlich unter Wasser. davor junger, durch Jurawässerkorrektion (1875) freigelegter Flachstrand, heute noch unausgeglichen
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669. Bohrfähre
- ID
- Wasmund-1936-616
- Year
- n/a
- Description
- Fig. 616. Behelfsmäßige Bohrfähre.
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670. Bohrung Plöner See
- ID
- Wasmund-1936-617
- Year
- n/a
- Description
- Fig. 617. Verrohrte Bohrung auf Kleinem Plöner See. (Mantelrohr unter Deck sichtbar, Gestänge hängt am Bock.)
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671. Bohrfähre
- ID
- Wasmund-1936-619
- Year
- n/a
- Description
- Fig. 619. Behelfsbohrfähre (Kleiner Ukleisee).
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672. Bohrfähre
- ID
- Wasmund-1936-623
- Year
- n/a
- Description
- Fig. 623. Bohrfähre von achtern.
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673. Panzertaucher
- ID
- Wasmund-1938-1
- Year
- n/a
- Description
- Fig. 1. Panzertaucher. (NEUFELD u. KUHNKE, Kiel.) Greifwerkzeuge statt Handgebrauch
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674. Unabhängige Taucherrüstung
- ID
- Wasmund-1938-2
- Year
- n/a
- Description
- Fig. 2. Unabhängige Taucherrüstung. (Dräger. Lübeck.) Klarmachen der Geräts
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675. Schlauchtaucherausrüstung
- ID
- Wasmund-1938-3
- Year
- n/a
- Description
- Fig. 3. Schlauchtaucherausrüstung. ( Der Verfasser, mit Laufleine an der Hand.)
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676. Bahnhof Weinfelden
- ID
- Wepfer-1978-137
- Year
- n/a
- Description
- Rechts: Eins, zwei, drei im Sauseschritt eilt die Zeit ... und der Bahnhof Weinfelden scheint mitsausen zu wollen! Der "Effekt" ist auf das Zerfließen der chemischen Schicht der Photoplatte zurückzuführen. Die Schnellzuglokomotive gehört zu dem bei der Nortostbahn und andern Gesellschaften, auch den 1902 gegründeten Bundesbahnen, sehr beliebten Typ, von dem zwischen 1886 und 1916 dreihundertvierzehn Stück gebaut wurden.
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677. Ermatingen
- ID
- Wepfer-1978-57
- Year
- n/a
- Description
- Das "Horn" am Ostrand von Ermatingen. Hier hängen die Staader Fischer seit jeher ihre Garne und Netze zum Trocknen und Flicken auf. Das große Schiff ist der "Segner", das Fangschiff der berühmten Gangfischsegi-Genossenschaft (vergleiche Bild Seite 115). Dahinter erscheint die Kirche von Oberzell auf der Insel Reichenau. Eine wunderbare und damals noch absolut echte Idylle. Aber auch hier heißt es: Es war einmal! Die "Netzhänki" ist heute verödet, und an metallenen Bootsstegen schaukeln Motorkähne und Segeljachten.
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678. Postkarte
- ID
- Wepfer-1981-114
- Year
- n/a
- Description
- Die "Entdeckung der letzten Stunde" ist diese hochinteressante Aufnahme vom "Schweizerland" zwischen Steckborn und Berlingen, das heute, auch baulich völlig verändert, den offenbar touristenträchtigeren Namen "Romantica" trägt. Ach, wie romantisch war es damals noch am See, als die Ledischiffe majestätisch daherzogen! Gerade weil es heute nicht mehr so romantisch ist, scheinen wir ein gesteigertes Bedürfnis zu haben, uns von romantischen Beziehnungen stimulieren zu lassen; so kommt es zur "Alten Trotte" im modernen Geschäftshaus.
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679. Arboner Hafen
- ID
- Wepfer-1981-14
- Year
- n/a
- Description
- Dieser schöne Schnappschuß aus dem alten Arboner Hafen stammt aus dem "Kunstverlag von J.J. Brüllmann, Andwil", von dem außer sehr vielen Ansichtskarten aus dem ganzen Thurgau offenbar nichts übriggeblieben ist. Die Karte ist am 1. Dezember 1910 gestempelt worden; entstanden ist sie womöglich im Frühling desselben Jahres, das schlimme Hochwasser brachte; der See ist bereits "platschet voll".
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680. Romanshöhe
- ID
- Wepfer-1981-24
- Year
- n/a
- Description
- Als ein Kennzeichen dieses Fortschrittsdenkens darf man doch wohl auch den gewaltigen Neubau der katholischen Kirche deuten, der 1911 bis 1913 von Adolf Gaudy in romanischem Stil an beherrschender Lage erstellt wurde (die Evangelischen waren schon 1906 bis 1911 mit einem Neubau vorangegangen). Der Turm, in Anlehnung an denjenigen von San Marco in Venedig entworfen, ist zum Wahrzeichen Romanshorn geworden, das, wie ein Leuchtturm auf den Klippen stehend, von überall her zu erkennen ist.
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681. Keßwil
- ID
- Wepfer-1981-26
- Year
- n/a
- Description
- Dies ist eine auch technisch perfekte Meisteraufnahme des Romanshorner Photographen W. Senn - er war anscheinend auch Kartenhersteller. Diese trägt die Nummer 3184. Wo sind seine übrigen Bilder? Die Wirtschaft "Zum Schiff" in Keßwil hat sich gehalten und sich jüngst zum "Seegasthof Schiff" durchgemausert. Auch die prächtige Kastanie steht noch. Der Wachsoldat vor dem Häuschen könnte einer von den Landwehrsoldaten sein, die in den Weltkriegen zur Verstärkung des Grenzwachtkorps eingesetzt wurden. Das große Boot schließlich ist eine "Laue", ein kleines Lastschiff. Da die großen Ledischiffe (Segel- oder Motorfrachtkähne) oft nicht in den Hafen einlaufen konnten, wurden sie draußen an der "Stelli" festgemacht, und die Fracht - Rorschacher Steine, Kies usw. - wurde auf eine "Laue" umgeladen und an Land gebracht.
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682. Schloß Gottlieben
- ID
- Wepfer-1981-83
- Year
- n/a
- Description
- Schloß Gottlieben, vom Wollmatinger Ried aus gesehen, halb hinter Bäumen versteckt, erscheint als Mittelpunkt dieses bewegten Bildes. Der Photograph versuchte, das Dampfschiff "Neptun" noch zu erwischen, bevor es vors Schloß rutschte - das gelang ihm auch; daß dabei die Uferlinie etwas schief zu liegen kam, mag man ihm nachsehen. Der "gestellte" Fischer wird seine Reuse demnächst im Schiff plazieren, um darin Hechte und Aale zu fangen. Die Einheitsgemeinde Gottlieben ist die flächenmäßig kleinste Gemeinde der Schweiz.
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683. Das "Schiff" in Ermattingen
- ID
- Wepfer-1981-84
- Year
- n/a
- Description
- Das "Schiff" in Ermatingen ist ein ehemaliges Gasthaus und war lange Jahre im Besitz der Fischhändlerfamilie Blattner. Auf dieser prächtigen Aufnahme prangt es frisch bemalt im vollen Ringelschmuck, und auch die eigentliche Fischhandlung (lnks) macht einen gepflegten Eindruck. Das Besitzerehepaar stellt sich denn auch "stolz-bescheiden" dem Photographen Burtscher aus Kreutzlingen. Ans "Schiff" anschließend, vom Baum verdeckt, eines der typischen Fischerhäuser, ähnlich dem folgenden, das zusammen mit dem stattlichen Giebelbau und dem gleich hohen Nachbarhaus 1922 abbrannte.
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684. Anzeige
- ID
- Wepfer-1981-Werbung6
- Year
- n/a
- Description
- not available
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685. Fischereibiologe
- ID
- Wundsch-1927-289
- Year
- n/a
- Description
- Fig. 289. Fischereibiologe in Geländeausrüstung mit einfachem Marschgepäck.
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686. Schließnetz
- ID
- Wundsch-1927-305
- Year
- n/a
- Description
- Fig. 305. Einfaches Schließnetz. (Nach dem Katalog von Friedinger, Luzern)
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687. Schließnetz
- ID
- Wundsch-1927-306
- Year
- n/a
- Description
- Fig. 306. Einfaches Schließnetz. (Nach dem Katalog von Friedinger, Luzern)
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688. Planktonsieb
- ID
- Wundsch-1927-307
- Year
- n/a
- Description
- Fig. 307. Planktonsieb nach Kolkwitz. (Aus dem Katalog von P. Altmann, Berlin)
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689. Planktonsieb
- ID
- Wundsch-1927-308
- Year
- n/a
- Description
- Fig. 308. Planktonsieb nach Kolkwitz. (Aus dem Katalog von P. Altmann, Berlin)
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690. Planktonnetzbrecher
- ID
- Wundsch-1927-309
- Year
- n/a
- Description
- Fig. 309. Planktonnetzbrecher aus dickem Glas, nach Naumann.
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691. Taschenzentrifuge
- ID
- Wundsch-1927-310
- Year
- n/a
- Description
- Fig. 310. Kleine Taschenzentrifuge, zusammenlegbar, in schwarzem flachem Etui eingepaßt, so daß sie bewuem in der Rocktasche transportiert werden kann. Auf Reisen, Schiffen, Expeditionen usw. sehr empfehlenswert. Die Zentrifuge selbst ist sehr präzis und dauerhaft gearbeitet, daher auch leistungsfähig. Bis 3000 Umdrehungen pro Minute. Fein vernickelt. (Aus dem Katalog von P. Altmann, Berlin)
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692. Taschenzentrifuge
- ID
- Wundsch-1927-311
- Year
- n/a
- Description
- Fig. 311. Kleine Taschenzentrifuge, zusammenlegbar, in schwarzem flachem Etui eingepaßt, so daß sie bequem in der Rocktasche transportiert werden kann. Auf Reisen, Schiffen, Expeditionen usw. sehr empfehlenswert. Die Zentrifuge selbst ist sehr präzis und dauerhaft gearbeitet, daher auch leistungsfähig. Bis 3000 Umdrehungen pro Minute. Fein vernickelt. (Aus dem Katalog von P. Altmann, Berlin)
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693. Pfahlkratzer
- ID
- Wundsch-1927-312
- Year
- n/a
- Description
- Fig. 312. Der Pfahlkratzer. a= Schnitt durch den Schneidenteil; b= das Metallgerüst; c= Form des Beutels; d= Befestigung des Beutels; e= Schnitt für den Beutel. Breite 32cm. 1cm jeweils für die Naht gerechnet. Länge 60cm.
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694. Handhabung des Pfahlkratzers
- ID
- Wundsch-1927-314
- Year
- n/a
- Description
- Fig. 314. Handhabung des Pfahlkratzers.
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695. Handhabung des Pfahlkratzers
- ID
- Wundsch-1927-315
- Year
- n/a
- Description
- Fig. 315. Handhabung des Pfahlkratzers.
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696. Dredsche
- ID
- Wundsch-1927-316
- Year
- n/a
- Description
- Fig. 316. Viereckiges Dredschenmodell nach Kolkwitz. (Aus Steiner: 1. c. S. 863.)
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697. Dredsche
- ID
- Wundsch-1927-317
- Year
- n/a
- Description
- Fig. 317. Zusammenklappbare Dredsche. a=offen, b= zusammengeklappt. (Nach Kolkwitz.)
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698. Dredsche
- ID
- Wundsch-1927-318
- Year
- n/a
- Description
- Fig. 318. Eisenrahmdredsche, sogenanntes Friedrichshagener Modell.
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699. Schleppreuse
- ID
- Wundsch-1927-319
- Year
- n/a
- Description
- Fig. 319. Ekmansche Schleppreuse.
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700. Bodengreifer
- ID
- Wundsch-1927-320
- Year
- n/a
- Description
- Fig. 320. Bodengreifer nach Birge-Juday.
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