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744 hit(s) for Sache=technik in 1987 images

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    351. Luftbild

    ID
    Fischer-1938-74
    Year
    n/a
    Description
    Auslandsaufnahme| Maßstab etwa 1:13000.| Ausgedehnte Industrieanlage mit Eisenbahn- und Wasseranschluss. Längs durch das das Bild läuft ein Kanal, rechts davon eine mehrgleisige Eisenbahn, und im rechten Bildteil ein Fluß. Die Eisenbahn verzweigt sich, im unteren Bildteil nach links, im oberen nach rechts und geht in einen großen Güterbahnhof über.| An diesen Verkehrswegen liegen die Hauptwerke. In der linken oberen Ecke der Eisenbahnkreuzung ist eine lange Verladehalle, dahinter eine kleinere Fabrik, deren Schornstein zu erkennen ist. Oberhalb der darüber befindlichen Wohnhäuser eine große Farbikanlage, deren Kraftwerk an der oberen Spitze liegt. Am Fluß und dem Schienenbereich in der rechten oberen Bildecke sind ähnliche Fabrikanlagen.| Die Maschinenhäuser der im rechten oberen Bildviertel liegenden Fabriken sind besonders gut zu sehen.| In der Mitte der rechten Bildhälfte drei Gasometer. rechts davon am Fluß die Kokerei. Links vom Kanal in Bildmitte auf dem freien Platz der Wasserturm.

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    352. Luftbild Hafeneinfahrt

    ID
    Fischer-1938-75
    Year
    n/a
    Description
    Aufnahmehöhe: 4000m. Kriegsaufnahmen.|Meßstperren zur Sperrung einer Hafeneinfahrt. Drei hintereinanderliegende Sperrlinien sind zu erkennen ( bei a, b und c). Die dunklen Punkte sind Bojen, die als Aufhängepunkte für die Netze dienen. Dazwischen sind Holzbalken zu erkennen (hell), die die Verbindung zwischen den Bojen herstellen und das Netz tragen helfen.| Am Ende der oberen Netzlinie a und b liegt ein Dampfer, der wohl die Einfahrt zeigen soll. Der Dampfer bei d ist an das Netz angelegt und kann so die Sperre c schließen.

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    353. Kriegsaufnahme von Hafenbecken

    ID
    Fischer-1938-76
    Year
    n/a
    Description
    Bild 61: Hafenbecken mit großem Verkehr. Von der durch den oberen Bildteil führenden mehrgleisigen Bahn führen Güteranschlußgleise zu den einzelnen Kais, die neben großen Güterschuppen mit vielen Stapeln bestellt sind. Die im Vordergrund und am rechten Bildrand befindlichen Seehafenbecken sind durch zwei Stichkanäle mit Schleusen mit dem jenseits der Bahn führenden Binnenlandkanal verbunden. Daß es sich hier um einen solchen Kanal handelt, zeigen die auf ihm befindlichen Frachtkähne, Schuten und Schleppdampfer.| Außerdem zeigt ein Vergleich der über die eben genannten Stichkanäle führenden Brücken mit den Brücken, die über die Verbindungskanäle der Seehafenbecken führen, einen großen Unterschied, der auf die Benutzungsmöglichkeiten der Kanäle Schlüsse ziehen lässt.| Die ersten Brücken sind feste Brücken, bei denen die Ufermauern gerade geführt sind. Die vier um das Hafenbecken führenden Brücken zeigen dagegen auf beiden Uferseiten halbkreisähnliche Mauerführungen. Es handelt sich hier um Drehbrücken, durch deren Ausschwenken große Schiffe von einem Becken ins andere fahren können. Von der großen Kaianlage in Bildmitte führen zwei Drehbrücken nach dem rechts darunter befindlichen Kai. Eine dieser Brücken ist gerade ausgeschwenkt.| Der linke Teil des Doppelbeckens wird durch eine Werft mit Helling abgeschlossen.| Am linken Kai liegen U-Boote und Torpedoboote.| In dem aus dem rechten unteren Bildrand nach Bildmitte führenden Becken liegt vorn links ein Kriegsschiff, anscheinend ein Kreuzer, während die anderen Schiffe Frachtschiffe sind, wie der Schatten zeigt. An der Schleuse zum Binnenlandkanal Schuten. Die rechte unsere Bildecke zeigt eine große Fabrik.

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    354. Luftbild

    ID
    Fischer-1938-98
    Year
    n/a
    Description
    Bild 90. Maßstab in Bildmitte: 1:10500.| Fluß mit Eisenbahnbrücke, deren Bauweise klar erkennbar ist. Auch der Schatten zeigt sie. Der Fluß hat feste Ufer, im Vordergrund eine große Sandbank. An der Ortsseite mehrere Anlegestege mit davorliegenden Schiffen.

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    355. Kriegsaufnahme einer Seestadt

    ID
    Fischer_1938_77
    Year
    n/a
    Description
    Maßstab in Bildmitte etwa 1: 6000. | Bild 62: Kriegsaufnahme.| Seestadt mit Hafeneinfahrt und Hafenbecken. Die Einfahrt ist durch Molen gesichtert. Auf jedem Molenkopf steht ein Leuchtturm. Zu beiden Seiten der Einfahrt Schutzhäfen für kleinere Fahrzeuge. Im Hafen auf der Stadtseite eine Anlegebrücke. Aus der Einfahrt führt am rechten Bildrand eine Schleuse in das Hafenbecken, kurz davor eine Drehbrücke.| In der Hafeneinfahrt ein kleiner Frachtdampfer, auf See ein Küstendampfer. Um den vorderen und rechten Stadtrand herum führt eine Eisenbahn, die mit Güterzügen bestellt ist.| Das vorliegende Bild bietet die Gelegenheit, auf Aufgaben hinzuweisen, denen das Luftbild in neuer Zeit nutzbar gemacht wird, nämlich für bautechnische und andere Planungen. Das Luftbild gibt einen Überblick über die Anlage einer Siedlung mit ihrer Straßenführung, ihren Plätzen, Grünanlagen, Verbindungen usw. Es zeigt die verschiedenen Bauweisen, alte und moderne Ortsanlagen. Vor allem aber zeigt es, daß ein monumentaler Bau nicht für sich allein wirkt, sondern er bestimmt den Gesamteindruck seiner unmittelbaren und weiteren Umgebung.| Überprüft man die Stadt und ihre Anlage, so sieht man, daß sie von großen, geraden Straßen durchzogen ist, die einmal von der Küste aus senktrecht in die Stadt führen und von anderen Straßen im rechten Winkel gekreuzt werden. Die Häuser der einzelnen Blocks im Stadtkern sind Giebelhäuser verschiedenster Höhe, während dagegen die Häuser an den Kais neuerer Zeit entstammen. Modernste Häuser sind am Strand gebaut. Im Stadtinnern sind drei Plätze, auf dem mittleren von ihnen steht ein großer Obelisk, das Wahrzeichen der Stadt. Die linke, untere Bildecke bringt einen großen Park, von dem aus eine breite Straße mit gärtnerischen Anlagen zum Strand führt. Bevor sie den Strand erreicht, gabelt sie sich und umschließt ein großes, hallenartiges Gebäude. Der Strand selbst scheint durch eine Mauer befestigt zu sein, wie aus dem scharfen Rand der Brandung zu schließen ist, die man an drei Stellen sieht.|Die Kirche im Vordergrund lässt verschiedene Bauweisen erkennen.| Je großmaßstäblicher ein solches Bild ist, um so mehr Einzelheiten der Baukunst sind natürlich zu erkennen.| Das Luftbild wird deshalb heute oft eingesetzt zur Überprüfung von Geländeteilen, die bebaut werden sollen; einmal um ein geschloßenes Bild über das Gelände selbst zu bekommen, dann aber auch um die notwendigen Vermessungen auf dem Bild und damit die Aufgliederung der beabsichtigten Anlage ins Gelände zurückführen zu können, ehe mit dem Bau begonnen wird. Andererseits ist es besonders dafür geeignet, die Schönheiten von Baudenkmälern von allen Seiten aufzuzeigen. hierbei wird vor allem nicht nur der Bau allein gezeigt, sondern auch besonders, wie er sich in seine mehr oder weniger gartenkünstlerische Umgebungergänzend einpasst.

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    356. Kriegsaufnahme Schleuse

    ID
    Fischer_1938_79
    Year
    n/a
    Description
    Bild 63: Kriegsaufnahme. Maßstab: 1: 10000| Schleusenanlage. Der aus der rechten untereren Bildecke kommende Fluß endet in einem Schleusenbecken, von dem aus drei Kanäle in verschiedenen Richtungen abzweigen.| Von dem nach oben abzweigenden Kanal ausgehend, sind um das Schleusenbecken nach links herum folgenden Anlagen zu erkennen: Schleuse, Schleusenbrücke, Schleuse, Damm mit Wehr, Schleuse, Schleusenbrücke. Von den Schleusenbrücken und dem Wehr führen nicht eingedeichte Entwässerungsgräben ab.| Ein Wehr zur Regulierung des Wasserstandes ist auf dem linken Flußufer dort, wo der Deich über dem unteren Bildrand an das Wasser herankommt.| Zwischen den beiden Pontonbrücken auf dem linken Ufer eine Bootswerft. Die vielen schwarzen Punkte, teilweise mit weißen Rändern, sind Granateinschläge.

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    357. Infanterie

    ID
    Fischer_1938_82
    Year
    n/a
    Description
    Oben: Bild 66. Maßstab in Bildmitte etwa 1: 3500| Infanterie auf dem Marsch. Bei dem großen Maßstab heben sich die einzelnen Leute auf dem hellen Weg deutlich ab. Am linken Bildrande und über dem von links unten kommenden Weg einzelne Reiter.| Rechts der Infanterie zuerst ein zweispänniges M.G.-Protzfahrzeug, vor der Straßengabel ein zweispänniges M.W.-Protzfahrzeug. Ein Vergleich mit der Lupe zeigt klar den Unterschied.| Bild 67: Maßstab in Bildmitte 1: 4000.| Infanteriekolonne auf dem Marsch durch eine Dorflandschaft. Marschrichtung nach dem oberen Bildrand. Auf der Brücke über dem Bach ein zweispänniges Gefechtsfahrzeug.| Die Reihe rechts und links der beiden Gehöfte im Vordergrund sind durch Göpelbetrieb entstanden.

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    358. Metallflugboot

    ID
    Flug_K-1980-23
    Year
    n/a
    Description
    Dornier Metallflugboot "Delphin" über der Rheinbrücke Konstanz am 18. September 1924

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    359. Verkehrsflugzeug

    ID
    Flug_K-1980-24
    Year
    n/a
    Description
    Ganzmetall-Verkehrsflugzeug Junkers F 13, Motor Junkers L 5 280/310 PS im Einsatz auf der Schwarzwaldfluglinie Konstanz-Frankfurt im Jahre 1925

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    360. Oesterreichische Luftverkehrs A. G.

    ID
    Flug_K-1980-25
    Year
    n/a
    Description
    3. August 1927. Eröffnung und Einrichtung der Flugverbindung Konstanz-Innsbruck-Salzburg-Wien durch die Oesterreichische Luftverkehrs A. G. Begrüßung nach der ersten Landung

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    361. Flugschiff

    ID
    Flug_K-1980-28
    Year
    n/a
    Description
    Die Do X - Das erste Flugschiff der Welt beim Flug über dem Bodensee. Erstflug am 12. Juli 1929, 12 Motoren, 7680 PS, maximales Abfluggewicht 56 Tonnen. Besatzung: 14 Mann, 66 Fluggäste. Bei einem Rekordflug über dem Bodensee waren 169 Personen an Bord.

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    362. Flughafen Konstanz

    ID
    Flug_K-1980-29
    Year
    n/a
    Description
    Flugbetrieb auf dem Flughafen Konstanz. Von links nach rechts: "Fokker D 7" und zwei "Junkers G 23", im Hintergrund eine "Junkers F 13"

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    363. Junkers Großflugzeug

    ID
    Flug_K-1980-31
    Year
    n/a
    Description
    Junkers Großflugzeug Ju 52 "Tante Ju" mit 3 BMW-Hornet Sternmotoren a 525/600 PS vor der Flughalle in Konstanz

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    364. Fliegerwochenende

    ID
    Flug_K-1980-39
    Year
    n/a
    Description
    4. Internationales Fliegerwochenende des "Clubs der Luftfahrt" am 11.-13. Mai 1963 auf dem alten Konstanzer Flugplatz

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    365. Internationaler Sternflug

    ID
    Flug_K-1980-43
    Year
    n/a
    Description
    Internationaler Sternflug anläßlich der offiziellen Eröffnung des neuen Verkehrslandeplatzes am 14./15. Mai 1966. (Mit Blick auf das Wollmatinger Ried.)

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    366. Plakat

    ID
    Flug_K-1980-Titel
    Year
    n/a
    Description
    Konstanz 29.Juni - 5.Juli Bodensee-Wasserflug 1913

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    367. Pêche pélagique

    ID
    Forel-1901-168
    Year
    n/a
    Description
    (Fig. 168.) - Pêche pélagique avec le filet de Müller.

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    368. Filter

    ID
    Forel-1901-169
    Year
    n/a
    Description
    (Fig. 169). - Le filtrateur de Forel.

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    369. Siebe

    ID
    Forel-1901-170
    Year
    n/a
    Description
    (Fig. 170). - Le taimis de Forel.

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    370. Wasserflasche

    ID
    Forel-1901-171
    Year
    n/a
    Description
    (Fig. 171.) - La bouteille à eua de Forel.

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    371. Schöpfer

    ID
    Forel-1901-172
    Year
    n/a
    Description
    (Fig. 172). - La drague métallique de Forel.

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    372. Dredge

    ID
    Forel-1901-173
    Year
    n/a
    Description
    (Fig. 173). - Le traînage de la drague sur le fond du lac.

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    373. Dredge

    ID
    Forel-1901-174
    Year
    n/a
    Description
    (Fig. 174). - La drague à filet de Forel.

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    374. Technik und Natur

    ID
    Forsteneichner-1915-223
    Year
    n/a
    Description
    Eisenbahnzug durch Massen über das Geleise kriechender Kohlraupen aufgehalten

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    375. Bergsee

    ID
    Forsteneichner-1915-40
    Year
    n/a
    Description
    Bergsee

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    376. Tiefennetz

    ID
    Fric+Vavra-1894-4
    Year
    n/a
    Description
    Fig.4.

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    377. Geräthschaften zurrUntersuchung der Süsswasserfauna

    ID
    Fric+Vavra-1894-5
    Year
    n/a
    Description
    Fig. 5. Geräthschaften zur Untersuchung der Süsswasserfauna bei der fliegenden zoologischen Station. 1. Pelagisches Netz aus Seidenstoff. 2. Stabnetz aus Müllertuch zum Fischen in 1 m Tiefe. 3. Mit Gewichten beschwertes Netz zum Fischen in verschiedenen Tiefen, zum Stranguliren eingerichtet. 4. Grober Kescher zur Hebung des Bodenschlammes. 5. 0,5 m = Massstab. 6. Thermometer. 7.,8. Metallsiebe zum Waschen des Schlammes. 9. Gewicht zur Tiefenmessung. 10. Drathstellage für die Gläser. 11. Kleines Aquarium. 12., 13. Wasserkanne. 14. Links untern steht der Plan des Teiches.

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    378. Handnetz

    ID
    Fric+Vavra-1894-7
    Year
    n/a
    Description
    Fig. 7. Das kleine Handnetz.

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    379. Forschungsboot

    ID
    Fric+Vavra-1894-7a
    Year
    n/a
    Description
    Fig. 7. Das Boot der zoologischen Station. In 1/50 nat. Grösse.

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    380. Wägung von Plankton

    ID
    Fric+Vavra-1901-17
    Year
    n/a
    Description
    Fig. 17. Wägung des Planctons. Auf der rechten Schale das abgeseihte Plancton, das im Julie auf der Strecke von 200 m in der Skupice gefischt wurde. Gewicht 30.15 gm Volumen 35 cm^3. Hauptsächlich aus Bosmina bestehend.

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    381. Luftbild

    ID
    Graf_Zeppelin-1930-189-122
    Year
    n/a
    Description
    189-122: Basel. Blick auf die Innenstadt mit dem Rhein.

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    382. Luftbild

    ID
    Graf_Zeppelin-1930-189-161
    Year
    n/a
    Description
    189-161: Thuner See. Blick von oben auf ein am Ufer stehendes kleines Schloß.

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    383. Luftbild

    ID
    Graf_Zeppelin-1930-189-18
    Year
    n/a
    Description
    189-18: Schweizer Berglandschaft beim Zürichsee. Unter dem Rumpf des LZ 127, der am oberen Bildrand sichtbar ist, ist der Linth-Kanal zwischen Zürichsee und dem Walensee zu erkennen; im Hintergrund der Glärnisch

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    384. Luftbild

    ID
    Graf_Zeppelin-1930-189-20
    Year
    n/a
    Description
    189-20: Der Walensee. Blick nach Westen über den See gegen den Speer

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    385. Luftbild

    ID
    Graf_Zeppelin-1930-189-4
    Year
    n/a
    Description
    189-4: Zürich mit dem Zürichsee im Hintergrund

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    386. Luftbild

    ID
    Graf_Zeppelin-1930-189-47
    Year
    n/a
    Description
    189-47: Blick auf das Berner Oberland. Blick über den Alpnachsee auf den dahinter liegenden Sarmersee und das Berner Oberland mit Eiger, Mönch und Jungfrau

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    387. Luftbild

    ID
    Graf_Zeppelin-1930-189-48
    Year
    n/a
    Description
    189-48: Der Rigi bei Waggis und Witznau.

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    388. Flugzeug

    ID
    Graf_Zeppelin-1930-189-77
    Year
    n/a
    Description
    189-77: Zwei begleitende schweizerische Flugzeuge. Blick aus einem der Gondelfenster auf die beiden parallel zum Luftschiff fliegenden Flugzeuge.

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    389. Luftbild

    ID
    Graf_Zeppelin-1930-190-22
    Year
    n/a
    Description
    190-22: Der Mondsee bei Salzburg.

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    390. Luftbild

    ID
    Graf_Zeppelin-1930-190-23
    Year
    n/a
    Description
    Der Mondsee bei Salzburg. Blick auf den See mit der Drachenwand an der rechten Seite.

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    391. Luftbild

    ID
    Graf_Zeppelin-1930-190-37
    Year
    n/a
    Description
    190-37: Mündung der Bregenzer Aach in den Bodensee.

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    392. Wasserversorgungsanlage

    ID
    Grim-1980-20
    Year
    n/a
    Description
    20. Die Anlagen der Bodensee-Wasserversorgung auf dem Sipplinger Berg.

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    393. Segelboot

    ID
    Gunz-1929-16
    Year
    n/a
    Description
    In voller Fahrt.

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    394. Luftbild Nordnorwegen

    ID
    Hansen-1999-113-2
    Year
    n/a
    Description
    Einen Blick auf die von Schären und Fjorden durchzogene Landschaft der nordnorwegischen Küste zeigt das Bild unten, aufgenommen im Gegenlicht der Mitternachtssonne von Bord des Luftschiffes "Graf Zeppelin".

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    395. Luftbild

    ID
    Hansen-1999-126-1
    Year
    n/a
    Description
    Im März 1936 war das neue Luftschiff "Hindenburg" in Dienst gestellt worden. Schon bald darauf machte es die erste Reise nach New York. Von einem der Flugzeuge aus, die ihm zur Begrüßung entgegengeflogen waren, wurde das nebenstehende Bild über der Downtown von Manhattan aufgenommen, mit Blick auf Wolkenkratzer und den Battery Park unten rechts. In Deutschland war seit drei Jahren Hitler an der Macht, das Hakenkreuz war Nationalflagge und wurde auch am Heck der Zeppelin angebracht, die zuvor weder im Kaiserreich noch in der Weimarer Republik Nationalitätszeichen geführt hatten.

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    396. Explosion Luftschiff

    ID
    Hansen-1999-127
    Year
    n/a
    Description
    Im New Yorker Luftschiffhafen Lakehurst, der nordamerikanischen Basis dieser Pionierflüge, endete am 6. Mai 1937 durch die Explosion des Luftschiffes "Hindenburg" die großartige Epoche der Zeppeline - zu einer Zeit, als bereits abzusehen war, wann Interkontinentalflugzeuge sie vom Himmel verdrängen würden.

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    397. Luftbild

    ID
    Hansen-1999-25-2
    Year
    n/a
    Description
    (...) Die vom "Graf Zeppelin" aufgenommenen Bilder zeigen (...) im Gegenlicht der Sonne den Rhein mit Burg Katz auf bewaldeter Höhe im Vordergrund, St. Goarshausen darunter am Ufer und der in den Strom hineinragenden Loreley am linken Bildrand.

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    398. Luftbild

    ID
    Hansen-1999-60-2
    Year
    n/a
    Description
    (...) Das Bild unten gibt einen Blick aus dem Zeppelin über die Seen der südostpreußischen Landschaft Masuren wieder. Diese Gebiet war 1914 hart von Deutschen und Russen umkämpft, bis die Armee des Zaren in der Schlacht bei Tannenberg vernichtend geschlagen wurde.

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    399. Luftbild

    ID
    Hansen-1999-69
    Year
    n/a
    Description
    Das Bild unten ist eine Zeppelinaufnahme der am Zusammenfluß von Donau und Inn gelegenen Stadt Passau. Das helle Wasser des Inn hebt sich deutlich gegen das von links kommende dunklere der Donau ab. Auf der Mitte der Landspitze liegt das Kloster Niedernburg mit den Doppeltürmen der Kreuzkirche, links davon führt die Luitpold-Brücke hinüber auf das nördliche Donauufer. Im Vordergrund steht die Jesuitenkirche, links am Bildrand mit seinem hohen Turm das Rathaus. Von links fließt die Ilz in die Donau, am jenseitigen Ufer liegt die Ilzstadt mit dem Klosterberg, davor im Winkel zwischen Ilz und Donau die mittelalterliche Burganlage Niederhau, von der die alte Mauer hinaufzieht zum Oberhaus. Vor der Stadt am Donauufer liegt einer der heute vom Strom verschwundenen Schleppdampfer, die früher die Frachtkähne zogen, und schickt seine Qualmwolken in die Luft. Die Donaubrücke im Hintergrund verbindet das linke deutsche mit dem österreichischen Ufer.

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    400. Basel Luftbild

    ID
    Hansen-1999-78-2
    Year
    n/a
    Description
    Auf dem Bild links schwebt der Zeppelin über Basel, deutlich sind die Unterseite des Luftschiffes und zwei Motorengondeln zu erkennen. Im Vordergrund auf dem diesseitigen Rheinufer heben sich die Türme des Münsters vom Wasser des Flusses ab. Von der Mittleren Brücke wendet sich um die Kirche St. Martin die Eisengasse zum Markt mit dem Rathaus, und von hier führt weiter die Gerbergasse zum Barfüßerplatz mit der gotischen Barfüßerkirche, die heute das historische Museum beherbergt. Wenig links davon steht die Kirche St. Leonhard am Kohlenberg.

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