65 hit(s) for Methodik=Boote in 1987 images
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1. Vegetationsfärbungen
- ID
- 181130_scan+10
- Year
- n/a
- Description
- Katalog für Vegetationsfärbungen
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2. Vegetationsfärbungen
- ID
- 181130_scan+11
- Year
- n/a
- Description
- Katalog für Vegetationsfärbungen
» Details
-
3. Vegetationsfärbungen
- ID
- 181130_scan+8
- Year
- n/a
- Description
- Katalog für Vegetationsfärbungen
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-
4. Vegetationsfärbungen
- ID
- 181130_scan+9
- Year
- n/a
- Description
- Katalog für Vegetationsfärbungen
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5. Fischer
- ID
- Auerbach-1953-37a
- Year
- n/a
- Description
- Fischer im Bodensee-Untersee.
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6. Fahrgastschiff
- ID
- Auerbach-1953-60
- Year
- n/a
- Description
- Fahrgastschiff vor der Mainau.
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7. Bodensee
- ID
- Auerbach-1953-60a
- Year
- n/a
- Description
- Schiffsverkehr auf dem Bodensee.
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8. Wattschiff
- ID
- Baier-1926-128
- Year
- n/a
- Description
- Reichenauer Wattschiff (Bleistiftzeichnung)
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9. Rechtes Wolgaufe
- ID
- Behning-1929-2
- Year
- n/a
- Description
- Abb. 2. Rechtes Wolgaufer, ,,Bergseite", unterhalb Saratow. In der Mitte ein Passagierdampfer.
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10. Wolgasterlet
- ID
- Behning-1929-4
- Year
- n/a
- Description
- Abb. 4. Wolgasterlet (Acipenser ruthenus).
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11. Murudschinskoje See
- ID
- Decksbach-1923-1
- Year
- n/a
- Description
- Abb. 1. Der Murudschinskoje See am 2. VIII. 15. (2700 m.)
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12. Radolfzell
- ID
- Eiermann-1926-10
- Year
- n/a
- Description
- 10. Radolfzell vom See aus, nach einerm Aquarell um ca. 1840
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13. Gondelhafen
- ID
- Eiermann-1926-17
- Year
- n/a
- Description
- 17. Im Gondelhafen.
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14. Radolfzell
- ID
- Eiermann-1926-5
- Year
- n/a
- Description
- 5. Radolfzell um 1840 mit Seetor nach einem alten Stich
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15. Radolfzell
- ID
- Eiermann-1926-9
- Year
- n/a
- Description
- 9. Alte Stadtansicht von Radolfzell
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16. Kriegsschiff
- ID
- Fischer-1938-102
- Year
- n/a
- Description
- Bild 93. Maßstab ewa 1: 750
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17. Kiregsschiffe
- ID
- Fischer-1938-103
- Year
- n/a
- Description
- Bild 94. Kriegsschiffe an Bojen festgemacht, die sich vor jedem Schiff als weiße Punkte abheben. Aus den Schatten sind die Schiffstypen zu erkennen. Links unten ist ein Panzerkreuzer mit 4 Schornsteinen, während die beiden unteren Schiffe rechts und das links darüberliegende 3 Schornsteine haben und Linienschiffe sind. Das Linienschiff in Bildmitte und der Panzerkreuzer zeigen Rauch. Tonnage der Schiffe 12000 bis 13000 Tonnen. Baujahr zwischen 1905 und 1910. Die schwere Artillierie ist in Doppeltürmen untergebracht. Maßstab in Bildmitte 1:6150
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18. Schiff
- ID
- Fischer-1938-107
- Year
- n/a
- Description
- Bild 101. Maßstab in Bildmitte etwa 1: 650. | Auf Strand gelaufener Frachtdampfer. Die Schiffsschraube und die Ruderkette sind zu erkennen. Die Höhe des Schiffes läßt sich gut schätzen durch einen Vergleich mit der Größe des links vorn gegebenen Mannes. Fußspuren treten aus dem weißen Sand hervor.
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19. Luftbild Hafeneinfahrt
- ID
- Fischer-1938-75
- Year
- n/a
- Description
- Aufnahmehöhe: 4000m. Kriegsaufnahmen.|Meßstperren zur Sperrung einer Hafeneinfahrt. Drei hintereinanderliegende Sperrlinien sind zu erkennen ( bei a, b und c). Die dunklen Punkte sind Bojen, die als Aufhängepunkte für die Netze dienen. Dazwischen sind Holzbalken zu erkennen (hell), die die Verbindung zwischen den Bojen herstellen und das Netz tragen helfen.| Am Ende der oberen Netzlinie a und b liegt ein Dampfer, der wohl die Einfahrt zeigen soll. Der Dampfer bei d ist an das Netz angelegt und kann so die Sperre c schließen.
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20. Kriegsaufnahme von Hafenbecken
- ID
- Fischer-1938-76
- Year
- n/a
- Description
- Bild 61: Hafenbecken mit großem Verkehr. Von der durch den oberen Bildteil führenden mehrgleisigen Bahn führen Güteranschlußgleise zu den einzelnen Kais, die neben großen Güterschuppen mit vielen Stapeln bestellt sind. Die im Vordergrund und am rechten Bildrand befindlichen Seehafenbecken sind durch zwei Stichkanäle mit Schleusen mit dem jenseits der Bahn führenden Binnenlandkanal verbunden. Daß es sich hier um einen solchen Kanal handelt, zeigen die auf ihm befindlichen Frachtkähne, Schuten und Schleppdampfer.| Außerdem zeigt ein Vergleich der über die eben genannten Stichkanäle führenden Brücken mit den Brücken, die über die Verbindungskanäle der Seehafenbecken führen, einen großen Unterschied, der auf die Benutzungsmöglichkeiten der Kanäle Schlüsse ziehen lässt.| Die ersten Brücken sind feste Brücken, bei denen die Ufermauern gerade geführt sind. Die vier um das Hafenbecken führenden Brücken zeigen dagegen auf beiden Uferseiten halbkreisähnliche Mauerführungen. Es handelt sich hier um Drehbrücken, durch deren Ausschwenken große Schiffe von einem Becken ins andere fahren können. Von der großen Kaianlage in Bildmitte führen zwei Drehbrücken nach dem rechts darunter befindlichen Kai. Eine dieser Brücken ist gerade ausgeschwenkt.| Der linke Teil des Doppelbeckens wird durch eine Werft mit Helling abgeschlossen.| Am linken Kai liegen U-Boote und Torpedoboote.| In dem aus dem rechten unteren Bildrand nach Bildmitte führenden Becken liegt vorn links ein Kriegsschiff, anscheinend ein Kreuzer, während die anderen Schiffe Frachtschiffe sind, wie der Schatten zeigt. An der Schleuse zum Binnenlandkanal Schuten. Die rechte unsere Bildecke zeigt eine große Fabrik.
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21. Luftbild
- ID
- Fischer-1938-98
- Year
- n/a
- Description
- Bild 90. Maßstab in Bildmitte: 1:10500.| Fluß mit Eisenbahnbrücke, deren Bauweise klar erkennbar ist. Auch der Schatten zeigt sie. Der Fluß hat feste Ufer, im Vordergrund eine große Sandbank. An der Ortsseite mehrere Anlegestege mit davorliegenden Schiffen.
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22. Kriegsaufnahme einer Seestadt
- ID
- Fischer_1938_77
- Year
- n/a
- Description
- Maßstab in Bildmitte etwa 1: 6000. | Bild 62: Kriegsaufnahme.| Seestadt mit Hafeneinfahrt und Hafenbecken. Die Einfahrt ist durch Molen gesichtert. Auf jedem Molenkopf steht ein Leuchtturm. Zu beiden Seiten der Einfahrt Schutzhäfen für kleinere Fahrzeuge. Im Hafen auf der Stadtseite eine Anlegebrücke. Aus der Einfahrt führt am rechten Bildrand eine Schleuse in das Hafenbecken, kurz davor eine Drehbrücke.| In der Hafeneinfahrt ein kleiner Frachtdampfer, auf See ein Küstendampfer. Um den vorderen und rechten Stadtrand herum führt eine Eisenbahn, die mit Güterzügen bestellt ist.| Das vorliegende Bild bietet die Gelegenheit, auf Aufgaben hinzuweisen, denen das Luftbild in neuer Zeit nutzbar gemacht wird, nämlich für bautechnische und andere Planungen. Das Luftbild gibt einen Überblick über die Anlage einer Siedlung mit ihrer Straßenführung, ihren Plätzen, Grünanlagen, Verbindungen usw. Es zeigt die verschiedenen Bauweisen, alte und moderne Ortsanlagen. Vor allem aber zeigt es, daß ein monumentaler Bau nicht für sich allein wirkt, sondern er bestimmt den Gesamteindruck seiner unmittelbaren und weiteren Umgebung.| Überprüft man die Stadt und ihre Anlage, so sieht man, daß sie von großen, geraden Straßen durchzogen ist, die einmal von der Küste aus senktrecht in die Stadt führen und von anderen Straßen im rechten Winkel gekreuzt werden. Die Häuser der einzelnen Blocks im Stadtkern sind Giebelhäuser verschiedenster Höhe, während dagegen die Häuser an den Kais neuerer Zeit entstammen. Modernste Häuser sind am Strand gebaut. Im Stadtinnern sind drei Plätze, auf dem mittleren von ihnen steht ein großer Obelisk, das Wahrzeichen der Stadt. Die linke, untere Bildecke bringt einen großen Park, von dem aus eine breite Straße mit gärtnerischen Anlagen zum Strand führt. Bevor sie den Strand erreicht, gabelt sie sich und umschließt ein großes, hallenartiges Gebäude. Der Strand selbst scheint durch eine Mauer befestigt zu sein, wie aus dem scharfen Rand der Brandung zu schließen ist, die man an drei Stellen sieht.|Die Kirche im Vordergrund lässt verschiedene Bauweisen erkennen.| Je großmaßstäblicher ein solches Bild ist, um so mehr Einzelheiten der Baukunst sind natürlich zu erkennen.| Das Luftbild wird deshalb heute oft eingesetzt zur Überprüfung von Geländeteilen, die bebaut werden sollen; einmal um ein geschloßenes Bild über das Gelände selbst zu bekommen, dann aber auch um die notwendigen Vermessungen auf dem Bild und damit die Aufgliederung der beabsichtigten Anlage ins Gelände zurückführen zu können, ehe mit dem Bau begonnen wird. Andererseits ist es besonders dafür geeignet, die Schönheiten von Baudenkmälern von allen Seiten aufzuzeigen. hierbei wird vor allem nicht nur der Bau allein gezeigt, sondern auch besonders, wie er sich in seine mehr oder weniger gartenkünstlerische Umgebungergänzend einpasst.
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23. Pêche pélagique
- ID
- Forel-1901-168
- Year
- n/a
- Description
- (Fig. 168.) - Pêche pélagique avec le filet de Müller.
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24. Bergsee
- ID
- Forsteneichner-1915-40
- Year
- n/a
- Description
- Bergsee
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25. Forschungsboot
- ID
- Fric+Vavra-1894-7a
- Year
- n/a
- Description
- Fig. 7. Das Boot der zoologischen Station. In 1/50 nat. Grösse.
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26. Segelboot
- ID
- Gunz-1929-16
- Year
- n/a
- Description
- In voller Fahrt.
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27. Kornverladung
- ID
- Labhart-1985-128-3
- Year
- n/a
- Description
- Kornverladung um 1910
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28. Hafen
- ID
- Labhart-1985-128-4
- Year
- n/a
- Description
- Blick in den Hafen von Rorschach. In der Mitte das Stationsgebäude des Hafenbahnhofes, rechts das Federerhaus, das älteste Gebäude des Ortes. Aufnahme um 1905
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29. Fischer
- ID
- Lauterwasser-1985-110-1
- Year
- n/a
- Description
- Traditionelle Berufsausübung der Gangfischer gerät dem müßigen Touristen zum pittoresken Ambiente, Photo um 1880
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30. Hotel mit Badgarten
- ID
- Lauterwasser-1985-110-2
- Year
- n/a
- Description
- Der Badgarten mit seinem 1824 erbauten Hotel und Pavillon ist Zentrum des Kulturbetriebs von Bad Überlingen. 1830 zählen die Könige von Württemberg und Markgraf Wilhelm von Baden zu den Gästen, später auch die Dichter Ludwig Uhland und Gustav Schwab. Photo um 1900
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