Publikationen Astrid Lange

Beiträge in Büchern

Pitsoulis, A., & Lange, A. (2012). Wie kann Wirtschaftsunterricht so gestaltet werden, dass Lernende möglichst umfassend ihre politisch-ökonomischen Einstellungen herausbilden können? In M. Schuhen, M. Wohlgemuth, & Ch. Müller (Hrsg.), Ökonomische Bildung und Soziale Marktwirtschaft (Reihe Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft, Bd., 96, S. 157-164). Stuttgart: Lucius.

Lange, A. (2011). An interdisciplinary workshop for business-idea generation. In A. Mesquita (Ed.), Technology for creativity and innovation: Tools, techniques and applications (pp. 156-182). Hershey, PA, USA: IGI Global. doi: 10.4018/978-1-60960-519-3.ch008.

Lange, A. (2010). TPB-basierte Überzeugungen bei Studierenden mit unterschiedlichen Gründungsintentionen: Ausprägungen und Schlussfolgerungen. In A. Rese, D. Baier, M. Mißler-Behr, & M. Kaiser (Hrsg.), Entrepreneurship education: Symposium des Brandenburgischen Instituts für Existenzgründung und Mittelstandsförderung (BIEM e.V.) “Gründung und Innovation“ vom 11.-12. Juni 2009, Brandenburgische Technische Universität Cottbus (S. 83-109). Lohmar: Eul.

Lange, A. (2009). Gender-specific beliefs about entrepreneurship: Specifications and implications. In J. Braet (Ed.), The Proceedings of the 4th European Conference on Entrepreneurship and Innovation, The University of Antwerp, Belgium, 10-11 September 2009 (pp. 273-280). Antwerp: University of Antwerp.

Lange, A. (2009). Entrepreneurs as exceptional: Indications from giftedness and expertise research. In M. Rebernik, D. Bradac, & M. Rus (Eds.), The Winning Products: Proceedings of the 29th Conference on Entrepreneurship and Innovation Maribor - PODIM, Maribor, 25th - 26th March 2009 (pp. 89-105). Maribor: IRP Institute for Entrepreneurship Research.

Zeitschriftenartikel (mit peer review)

Lange, A., & Pitsoulis, A. (2012). Sources of politico-economic attitudes: Students' introspections. Social Psychology of Education: An International Journal [online first], doi: 10.1007/s11218-012-9195-1

Lange, A. (2010). Gründungsintentionen Studierender bei unterschiedlicher Humankapitalausstattung. ZfKE - Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 58(1), 61-82.

Zeitschriftenartikel (ohne peer review)

Weineck, G., & Lange, A. (2009). "Klimawandel" an der BTU Cottbus - Diskussion der Qualifizierungsbereitschaft als Voraussetzung zur Schaffung einer Gründungskultur an Universitäten. Forum der Forschung, 22, 77-84.

Vorträge im Rahmen von (wissenschaftlichen) Tagungen, Workshops, Seminaren (Auszug)

Pitsoulis, A., & Lange, A. (2012, Februar). Clickers! Erste Erfahrungen mit einem elektronischen Zielgruppenrückmeldungssystem im universitären Wirtschaftsunterricht. Vortrag auf der Jahrestagung 2012 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Chemnitz, Deutschland.

Lange, A., & Pitsoulis, A. (2011, June). Sources of attitudes towards the market economy, social inequality and the state: Students' introspections. Paper presented at the American Economic Association (AEA) National Conference on Teaching Economics and Research in Economic Education, Stanford, USA.

Pitsoulis, A., & Lange, A. (2011, Februar/März). Quellen von Einstellungen Studierender zu Staat, Wirtschaft und sozialer Gerechtigkeit: Einige empirische Ergebnisse. Vortrag auf der Jahrestagung 2011 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung zur Entrepreneurship Education und Arbeitnehmerorientierung in der ökonomischen Bildung, Siegen, Deutschland.

Lange, A. (2010, March). The ascription of gendered attributes to entrepreneurs and to the self. Paper presented at the 8th Interdisciplinary European Conference on Entrepreneurship Research (IECER 2010), Regensburg, Germany.

Lange, A. (2009, September). Gender-specific beliefs about entrepreneurship: Specifications and implications. Paper presented at the 4th European Conference on Entrepreneurship and Innovation (ECEI), Antwerp, Belgium.

Lange, A. (2009, June). MobIUP - Ausgewählte Forschungsergebnisse und Implikationen für die Entrepreneurship Education. Paper presented at the 3rd Symposium on the Entrepreneurship-Innovation-Marketing Interface and at the 2nd BIEM-Symposium, Cottbus, Germany.

Lange, A. (2009, March). Entrepreneurs as exceptional: Indications from giftedness and expertise research. Paper presented at the 29th Conference on Entrepreneurship and Innovation Maribor (PODIM), Maribor, Slovenia.

Lange, A. (2008, September). Gemeinsamer Exkurs in die Welt der Soft Skills. Vortrag bei dem Weiterbildungsfrühstück der Zentralstelle für Weiterbildung der BTU Cottbus, Cottbus, Deutschland.

Lange, A., & Propstmeier, J. (2008, November). Humankapital und die Ausbildung von Gründungsintentionen. Vortrag auf der 12. Interdisziplinären Jahreskonferenz zur Gründungsforschung an der TU Dortmund, Dortmund, Deutschland.

Monographien/ Forschungsberichte

Lange, A. (2012). Subjektive gründungsbezogene Überzeugungen Studierender: Eine Untersuchung auf Grundlage der Theorie des geplanten Verhaltens. Göttingen: Optimus.

Hipp, C., & Lange, A. (2010, Sept.). Schlussbericht MobIUP/ Mobilisierung des innovativen Gründungspotenzials von Studentinnen im Technologiebereich durch Gründungsseminare: Teilprojekt Qualitative Untersuchung der Wirkung von Gründungsseminaren (Abschlussbericht). Cottbus: BTU Cottbus.

Working Papers

Lange, A. (2012). Bewältigung von Herausforderungen des demografischen Wandels: Voraussetzungen und Ergebnisse von Demografiemanagement - Erkenntnisse aus einer Reihe von Abschlussarbeiten (Working Paper No. 12). Cottbus: BTU Cottbus.

Lange, A., Weineck, G., & Steuer, J. (2011). Zusammenfassende Ergebnisse zum EXIST-III Projekt an der BTU Cottbus - Teilprojekt "Gründervilla" (Working Paper No. 10). Cottbus: BTU Cottbus.

Lange, A. (2010). Zusammenfassende Ergebnisse zum Forschungsprojekt MobIUP - Teilprojekt an der BTU Cottbus, Lehrstuhl ABWL III (Working Paper No. 9). Cottbus: BTU Cottbus.

Steuer, J., & Lange, A. (2010). "Erfolg" von Gründungen: Kriterien zur Beurteilung des unternehmerischen Erfolges (Working Paper No. 8). Cottbus: BTU Cottbus.

Sonstiges

Lange, A., & Weineck, G. (2011, April). Sensibilisierung für die Gründungsthematik: Ein spielerischer Zugang (1) (Transfermaterial Nr. 4). Cottbus: BTU Cottbus.

Steuer, J., & Lange, A. (2011, März). Leitfaden "Gründungsmatching": Wie finden Geschäftsideen und GründerInnen zueinander? (Transfermaterial Nr. 2). Cottbus: BTU Cottbus.

Lange, A. (2010). Reihe "MobIUP - Schulungsmaterialien, Nr. 1 bis Nr. 5".

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo