Franziska Weidle, PhD Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Mediendidaktikerin

Vita

seit 2021Wissenschaftliche Mitarbeiterin im "Teach&Play" Projekt und im DAAD geförderten "WHS Online" Projekt an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg
2019 - 2021Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Learn&Play Projekt an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg
2014 - 2019Promotion am Institut für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie der Georg-August-Universität Göttingen (Titel der Dissertation: "Of Trees and Clouds: Software-mediated Visions in Documentary and Ethnographic Filmmaking Practices")
2014 - 2018Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DFG-Graduiertenkolleg 1787: „Literatur und Literaturvermittlung im Zeitalter der Digitalisierung“, Georg-August-Universität Göttingen
2015 - 2016Gastwissenschaftlerin am Media & Communications Department der RMIT University in Melbourne, Australien
2012 - 2013Volontärin für Literaturmanagement am Literarischen Zentrum Göttingen
2009 - 2010Erasmus-Studienaufenthalt am Department of English Literature an der University of Reading, England
2007 - 2014Studium der Kulturanthropologie/Europäischen Ethnologie, Anglistik und Ethnologie an der Georg-August-Universität Göttingen

Arbeitsschwerpunkte

    • Digitale Wissensformate und Vermittlungsformen
    • Mediendidaktik, v.a. e-Prüfungsdidaktik
    • User Research

Ausgewählte Publikationen

mit Kai Matuszkiewicz 2020. 'Neue Welten erkunden. Die (hochschul-)didaktischen Potenziale der Welthaft igkeit virtueller Medienumgebungen', in Claude Müller Werder und Jennifer Erlemann (Hrsg.), Seamless Learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen, S. 171-176. Münster: Waxmann.

2020. Of Trees and Clouds - Software-mediated Visions in Documentary and Ethnographic Filmmaking Practices. Göttingen: V&R Unipress.

2019. ‘Gaining Control over the Loss of it. Software as Focusing Media in Digital Visual Ethnography’, Social Anthropology 27(1): 17-32. DOI: https://doi.org/10.1111/1469-8676.12553.

mit Torsten Näser 2018. ‘Software as Co-Teacher – How Korsakow Disrupted an Ethnographic Film Program’, Anthrovision

5(1). journals.openedition.org/anthrovision/2507.

2018. ‘How to reconcile that flinch: Towards a Critical Analysis of Documentary Situations in 360° and VR environments’, Participations 15(1): 412-26.

www.participations.org/Volume%2015/Issue%201/24.pdf.

mit Hannah Brasier, Nicholas Hansen, und Kim Munro (Hrsg.) 2018, Docuverse: Approaches to Expanding Documentary

. Zenodo. zenodo.org/record/1211520.

2016. ‘Korsakow Pespective(s) – Rethinking Documentary Knowledge in Digital Multilinear Environments‘, VIEW

5(10): 110-123. viewjournal.eu/non-fiction-transmedia/korsakowperspectives/.

2015. ‘Virtuelle Realität als dokumentarische Simulation’, Paidia

Mai. www.paidia.de/virtuelle-realitat-als-dokumentarische-simulation/.

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo