Franziska Weidle, PhD Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Mediendidaktikerin

Vita

seit 2021Wissenschaftliche Mitarbeiterin im "Teach&Play" Projekt und im DAAD geförderten "WHS Online" Projekt an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg
2019 - 2021Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Learn&Play Projekt an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg
2014 - 2019Promotion am Institut für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie der Georg-August-Universität Göttingen (Titel der Dissertation: "Of Trees and Clouds: Software-mediated Visions in Documentary and Ethnographic Filmmaking Practices")
2014 - 2018Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DFG-Graduiertenkolleg 1787: „Literatur und Literaturvermittlung im Zeitalter der Digitalisierung“, Georg-August-Universität Göttingen
2015 - 2016Gastwissenschaftlerin am Media & Communications Department der RMIT University in Melbourne, Australien
2012 - 2013Volontärin für Literaturmanagement am Literarischen Zentrum Göttingen
2009 - 2010Erasmus-Studienaufenthalt am Department of English Literature an der University of Reading, England
2007 - 2014Studium der Kulturanthropologie/Europäischen Ethnologie, Anglistik und Ethnologie an der Georg-August-Universität Göttingen

Arbeitsschwerpunkte

    • Digitale Wissensformate und Vermittlungsformen
    • Mediendidaktik, v.a. e-Prüfungsdidaktik
    • User Research

Ausgewählte Publikationen

mit Kai Matuszkiewicz 2020. 'Neue Welten erkunden. Die (hochschul-)didaktischen Potenziale der Welthaft igkeit virtueller Medienumgebungen', in Claude Müller Werder und Jennifer Erlemann (Hrsg.), Seamless Learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen, S. 171-176. Münster: Waxmann.

2020. Of Trees and Clouds - Software-mediated Visions in Documentary and Ethnographic Filmmaking Practices. Göttingen: V&R Unipress.

2019. ‘Gaining Control over the Loss of it. Software as Focusing Media in Digital Visual Ethnography’, Social Anthropology 27(1): 17-32. DOI: https://doi.org/10.1111/1469-8676.12553.

mit Torsten Näser 2018. ‘Software as Co-Teacher – How Korsakow Disrupted an Ethnographic Film Program’, Anthrovision

5(1). journals.openedition.org/anthrovision/2507.

2018. ‘How to reconcile that flinch: Towards a Critical Analysis of Documentary Situations in 360° and VR environments’, Participations 15(1): 412-26.

www.participations.org/Volume%2015/Issue%201/24.pdf.

mit Hannah Brasier, Nicholas Hansen, und Kim Munro (Hrsg.) 2018, Docuverse: Approaches to Expanding Documentary

. Zenodo. zenodo.org/record/1211520.

2016. ‘Korsakow Pespective(s) – Rethinking Documentary Knowledge in Digital Multilinear Environments‘, VIEW

5(10): 110-123. viewjournal.eu/non-fiction-transmedia/korsakowperspectives/.

2015. ‘Virtuelle Realität als dokumentarische Simulation’, Paidia

Mai. www.paidia.de/virtuelle-realitat-als-dokumentarische-simulation/.