EDV-Tipps

Liebe Studenten*innen,

bei technischen Problemen bitte als erstes die hier aufgeführten Hinweise und Hilfestellungen nach einer Problembehebung durchsuchen, die Hilfeseiten des Rechenzentrums Senftenberg bzw. Cottbus zur Hilfe nehmen oder den Helpdesk aufsuchen.

Alle Antworten einblenden
Alle Antworten ausblenden
  • Wohin kann ich mich bei Problemen wenden?

    Erster Ansprechpartner ist das Rechenzentrum Senftenberg.

    Hilfethemen und Sprechzeiten

  • Anmeldung am WLAN eduraom

    Anmeldung mit BTU-Benutzername@b-tu.de bzw. Vorname.Nachname@b-tu.de.
    Bei Problemen mit der Anmeldung am PC bitte die  Profildatei herunterladen.
    Es können maximal 3 Geräte gleichzeitig mit einem Account angemeldet sein.

    Weitere Informationen zum WLAN gibt es auf der Seite des Rechenzentrums Cottbus.

  • Anmeldung am eduraom funktioniert nicht mehr

    Nach der Änderung des Passwortes zum BTU-Account oder auch einfach mal so, kann es passieren, das die Anmeldung am WLAN nicht mehr funktioniert und die Daten nicht geändert werden können.
    1. Eingabeaufforderung öffnen (Auf Start klicken und das Wort Eingabeaufforderung eintippen.)
    2. Im sich öffnenden Fenster (schwarzes Fenster) folgendes Eingeben: netsh wlan delete profile name="eduroam"
    3. Eingabeaufforderung schließen und erneut eine Verbindung mit eduroam aufbauen

  • Moodle bzw. e-Learning

    Auf die Lernplattform können Sie sich unter  https://www.b-tu.de/elearning/btu mit Ihrem BTU-Account anmelden. Hier werden Lehrinhalte der Veranstaltung bereitgestellt. Informationen und Kontakte zum Portal finden Sie auf der Seite des IKMZ.

  • Datenspeicherung

    Mit dem aktivieren des BTU-Accounts erhält jeder Zugriff auf die ownCloud mit einem 10GB großem Speicherplatz.
    Zugiff: https://www.b-tu.de/owncloud
    Für den erleichterten Zugriff vom Laptop oder PC gibt es ein kostenloses Zusatztool
     Owncloud Desktop Client oder Nextcloud Desktop Client für Windows, Mac OS X, Linux

  • Zugriff von Außen

    Wenn Sie z.B. auf die Bibliotheksdaten oder auf Netzlaufwerke von außerhalb zugreifen möchten, benötigen Sie einen VPN-Client. Diesen können Sie über http://vpn-gate.b-tu.de/ herunterladen.
    Connect to: vpn-gate.tu-cottbus.de und Anmeldung mit BTU-Account
    Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Webseite des Rechenzentrums.

  • Wo finde ich Webmail

  • Nützliche Links & Downloads

    Über die BTU-Seite können alle wichtigen Informationen und Links abgerufen werden. Dazu ober rechts auf Querverweise gehen und den Menüpunkt IT- und Medienservice auswählen. Hier sind Links zu