Ein Überblick über den Einsatz von E-Prüfungen / E-Tests an der BTU Cottbus-Senftenberg

Die gewachsene Zahl der Prüfungen und der zunehmende Bedarf an anderen Szenarien der Wissensüberprüfung erfordern neue Lösungsmöglichkeiten, um eine effektive Organisation und Abwicklung zu gewährleisten. Im Workshop gibt es einen Einblick in die zur Verfügung stehenden Komponenten, werden mögliche Einsatzszenarien aufgezeigt und der Status Quo an der BTU reflektiert.

Die gewachsene Zahl der Modulprüfungen, aber auch der zunehmende Bedarf an anderen Szenarien der Wissensüberprüfung erfordern neue Lösungsmöglichkeiten, um eine effektive Organisation und Abwicklung zu gewährleisten. An der BTU gewinnen diese Verfahren zu Wissensüberprüfung am PC oder anderen mobilen Geräten immer mehr an Bedeutung. Ob nun diese Angebote zur Durchführung von: Eignungstests / Selbsttests oder zertifizierte Abschlussleistung genutzt werden, entscheiden die Fachgebiete, Lehrstühle und Arbeitsgebiete selbst.

Im Workshop gibt es einen ersten Einblick über die zur Verfügung stehenden Komponenten, werden mögliche Einsatzszenarien anhand von Best Practice-Beispielen aufgezeigt und der Status Quo an der BTU reflektiert.

SCHWERPUNKTE

• Was sind E-Prüfungen / E-Tests, (eine kurze Begriffsbestimmung)
  • Anforderungen an elektronische Prüfungen / Tests aus Sicht der BTU
  • Welche Systeme stehen an der BTU zur Verfügung – LPLUS-Testsystem / Moodle
    • Was ist alles notwendig (Systemkomponenten)
    • Vorteile / Herausforderungen
    • Statistik
    • Szenarien, Fragenbeispiele (Best Practice)
    • Rechtliche Fragen
    • Hilfe und Support, Ansprechpartner

LERNZIELE

• Sie erhalten einen Überblick über die didaktisch-technischen Möglichkeiten zum Generieren und   Durchführen einer E-Prüfung / E-Test an der BTU.
  • Sie lernen die Vorgehensweise zum Erstellen einer E-Prüfung / E-Test und Nutzung bereitstehender Supportangebote an der BTU kennen.

Anmerkung:

Dieses Seminar richtet sich explizit an Hochschullehrende und Mitarbeitende der BTU Cottbus-Senftenberg.

Anmeldung:

Eine Anmeldung ist via E-Mail unter elearning(at)b-tu.de möglich.

1. UG, eAssessment-Center
Inf.-,Komm.-u.Medien-Ztr. (IKMZ)