IEEE Tale Konferenz in Australien 2018

Vier Vertreter der BTU besuchten im Dezember 2018 die IEEE Tale Konferenz in Wollongong, Australien. Als Schwerpunkt der Konferenz galt der innovative Einsatz digitaler Technologien zum Lernen, Lehren und Bewerten im MINT-Bereich. Lesen Sie hier einen Beitrag der Teilnehmenden um einen Eindruck vom Ergebnis zu gewinnen.

Laura Hettling ist Studentin der BTU und arbeitet als wissenschaftliche Hilfskraft im Hochschulpakt 2020 Projekt. Gemeinsam mit drei Lehrpreisträger*innen (Jane Worlitz M.Sc., Beatrice Rich M.
Sc. und Stefan Kazula, M.Sc.) der BTU besuchte sie im Dezember 2018 die IEEE Tale Konferenz (International Conference on Teaching, Assessment, ans Learning for Engineering) in Wollongong, NSW, Australien.
Schwerpunkt der Konferenz ist der innovative Einsatz digitaler Technologien zum Lernen, Lehren und Bewerten im MINT-Bereich. Die Teilnehmer*innen der Konferenz stammen aus den Bereichen Hochschulbildung, berufliche Bildung und Ausbildung (K-12) sowie aus Unternehmen und Behörden.
„Am ersten Konferenztag fand eine Besichtigung der University of Wollongong Australia statt.“ berichtet Laura. „Dabei hat mich besonders ein für alle Studierenden frei zur Verfügung stehender Arbeitsbereich mit mehreren 3D Druckern und Materialien beeindruckt“.
Am Tag darauf diskutiert sie im Anschluss an ihren Vortrag mit anderen Konferenzteilnehmenden wie MINT-Kompetenzen vermittelt werden können.
„Wir tauschten uns in der gesamten Konferenzwoche zu vielen Themen aus, z.B. zu Gender Mainstreaming in der Lehre. Viele Teilnehmende der Konferenz waren interessiert an unseren Lehrkonzepten zur Vermittlung von Führungs- und Projektmanagementkompetenzen und wie wir bereits Schülerinnen und Schüler einbinden. Vor allem aber haben wir viele interessante Ideen mitgenommen und andere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kennengelernt.“ Der Vergleich mit den anderen Universitäten der ganzen Welt hat gezeigt, dass wir mit unseren Bestrebungen, die digitale Lehre voranzubringen und die Lehrkonzepte auf die Bedürfnisse der Studierenden und sich ändernden Rahmenbedingungen anzupassen, auf dem richtigen Weg sind und mit den anderen mithalten können.
Der Best Paper Award ging nach Passau für einen Beitrag in dem Einflussfaktoren auf Lernergebnisse in virtuellen Lernumgebungen betrachtet werden. Herzlichen Glückwunsch.

Marie Troike
Multimediazentrum (MMZ)