moodle I - Basis Schulung 10.09.2020

Das Lernportal bietet zahlreiche Möglichkeiten zur digitalen Anreicherung Ihrer Hochschullehre, von der Distribution von Unterrichtsmaterialien, über elektronische Tests, bis zur Aktivierung Studierender mittels interaktiver Lernmaterialien. Mit diesem Seminar können Sie den ersten Schritt machen und grundlegende Funktionen der Lernplattform kennen lernen und ausprobieren.

BESCHREIBUNG

Die BTU bietet allen Lehrenden die Nutzung des Lern-Management-Portals Moodle (auch "Lernportal Moodle") an. Das Lernportal bietet zahlreiche Möglichkeiten zur digitalen Anreicherung Ihrer Hochschullehre, von der Distribution von Unterrichtsmaterialien, über elektronische Tests, bis zur Aktivierung Studierender mittels Videos oder interaktiver Lernmaterialien. Mit diese Schulung können Sie den ersten Schritt machen und grundlegende Funktionen der Lernplattform kennenlernen und ausprobieren:

• Benutzeroberfläche,
  • Kurserstellung (Wie komme ich zu einem neuen Kurs?)
  • Teilnehmerverwaltung
  • Einschreibemethoden, Kurszugang regeln
  • Inhalte (Kursgestaltung)
  • Material bereitstellen, Textinformationen
  • Kommunikation (Forum, Quickmail)
  • Teilnehmerlisten exportieren

LERNZIELE

• Sie lernen, die grundlegenden Möglichkeiten der Lernplattform Moodle zur Nutzung in der Lehre kennen
  • Sie können in Moodle Kurse erstellen und gestalten und erwerben damit einen grundlegenden Baustein zur digitalen Anreicherung ihrer Lehre
  • Sie sind in der Lage Informationen, Dokumente und Hausaufgaben zeit- und ortsflexibel anzubieten und abzufordern

VORAUSSETZUNG

• keine

TERMINE/ ORTE/ ZEITEN

• 10.09.2020 Cottbus/Zentralcampus, IKMZ, 1. UG Lernpool, 9:00-11:00 Uhr
  • 17.09.2020 Cottbus/Sachsendorf, Haus 10, PC-Pool, 13:00-15:00 Uhr
  • 09.09.2020 Senftenberg, Gebäude 11, Raum 11.005, 13:30-15:30 Uhr

Individuelle Termine sowie spezifische Beratungen (didaktisch, technisch) sind auf Anfrage möglich. Kontaktieren Sie uns für einen verbindlichen Termin elearning(at)b-tu.de.

1. UG Lernpool
Inf.-,Komm.-u.Medien-Ztr. (IKMZ)