Nachhaltigkeit in der Lehre – die ökologisch gedachte Weiterbildung

Upcylen wir die Lehre von Morgen als Gemeinschaftsprojekt – ressourcenschonend, wiederverwendbar, ökologisch designt, transparent, unverpackt.

In der Weiterbildung stellen wir uns aktiv Fragen, die das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln in der Hochschulbildung und darüber hinaus schärfen. Gemeinsam fragen wir uns:

• Wie kann Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung in der konkreten Lehrpraxis umgesetzt und an der Hochschule verankert werden?
  • Wie können Lehrende und Multiplikator*innen als Gestaltende Nachhaltiger Entwicklung an ihren Hochschulen und in der Region aktiv werden?

Lassen Sie uns Antworten finden und versuchen, alltagstaugliche Handlungspraktiken für den Lehrbetrieb und den gesamten Hochschulkosmos zu entwickeln. Mit Ihnen näher gebrachten Nachhaltigkeitskonzepten und Gestaltungsansätzen können Sie neue Zugänge zur Weiterentwicklung Ihrer eigenen Lehrkompetenzen entdecken.

Sie können es kaum erwarten? Oder sind Sie noch unsicher, ob unsere Qualifizierung das Richtige für Sie ist? Einen Vorgeschmack auf das Weiterbildungsangebot bietet Ihnen die Online-Infoveranstaltung für nachhaltigkeitsorientierte Lehre der Arbeitsgemeinschaft "Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen" in Kooperation mit dem Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb) am Freitag, 25.03.2022, 10:00-12:00 Uhr.

Lehrende und Multiplikator*innen an Brandenburger Hochschulen sind herzlich eingeladen, sich kostenfrei anzumelden. Bei Kurzvorträgen mit praktischen Gestaltungstipps für die eigene Hochschule lernen Sie das modular aufgebaute Qualifizierungsangebot kennen (April – Juli 2022 je ein Online-Termin pro Monat).

Mehr Informationen und zur Anmeldung

Ph.D. Franziska Weidle