Statusseminar 07.10.2021 - regionaler innovativer Wachstumskern PRAEMED.BIO

Die Präzisionsmedizin basiert auf der personalisierten Diagnostik. Sie zielt darauf ab, die Behandlung von Patienten zu individualisieren und damit zu optimieren. Sie ist die Hoffnung vieler Ärzte und Patienten in der Krebsvorsorge und -behandlung, deren Erfolg maßgeblich von der Wirkung der Medikamente abhängt. Die moderne Krebstherapie steht im Spannungsfeld zwischen technologischer und wissenschaftlicher Entwicklung, demografischem Wandel, optimaler Patientenversorgung und bezahlbaren Leistungen. Dieses Thema wird in einer eintägigen Veranstaltung am 07.10.2021 behandelt. Um die Vision der Präzisionsmedizin zu verwirklichen, wird im Rahmen des vom Bundes-ministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsverbundes "PRAEMED.BIO - Präzisionsmedizin durch biomarkerbasierte Diagnostik" ein modulares und vollautomatisches Analysesystem (PRÆMED.BIO-Scan) entwickelt. Dieses System integriert alle notwendigen Hardware-Module und erfasst und bewertet alle Messwerte auf Basis der digitalen Fluoreszenz.

10:00 Uhr Willkommensworte der Bündnisleitung und Grußworte

Session 1: 10:15 Uhr
Prof. Dr. Dirk Roggenbuck (GA Generic Assays GmbH) - Das Konzept der PRAEMD.BIO Plattform und die Identifikation von Tumormarker
Prof. Dr. rer. nat. Oliver Schildgen (Pathologie der Kliniken der Stadt Köln gGmbH) - Wenn das menschliche Auge nicht mehr weiter kommt: Grenzen der menschlichen Interpretationsfähigkeit bei Labor-diagnostischer Bildanalytik