Hochschulchor

Der Hochschulchor
Hochschulchor (© B. Weinreich)

Nach der Gründung des Fachbereichs Musikpädagogik bildete sich der „Akademische Chor“ der Fachhochschule Lausitz, später des Instituts für Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP) der BTU Cottbus- Senftenberg. Er besteht vorrangig aus Studierenden des jeweils ersten Studienjahres IGP und den Studierenden höherer Semester im Haupt- und Nebenfach Gesang. Darüber hinaus ist die Teilnahme aus anderen Bereichen der BTU höchst willkommen.

Sein Repertoire umfasst Chorwerke sowohl aus allen Epochen, von der Renaissance bis zur Gegenwart, als auch in verschiedenen Besetzungen, von a-cappella-Werken bis zu chorsinfonischen Stücken.

Nach seiner Gründung wurde der Chor von Klaus Schröder geleitet, später von Dr. Bernhard Reichenbach und von Marno Schulze. Seit 2014 hat die Leitung Herr Christian Möbius inne, Chordirektor des Staatstheaters Cottbus.

Leitung:
Christian Möbius

Kontakt:
Tel. 0179/2194353