Markus Witzsche Blasorchester

Markus Witzsche wuchs in Cottbus auf und nahm Klavierunterricht und Trompetenunterricht am Konservatorium Cottbus, ebenso Orgelunterricht bei KMD Wilfried Wilke an der Oberkirche Cottbus.
Seit 2000 ist er Mitglied im Blasorchester Cottbus e.V., bei dem er unter Leitung von Hans Hütten auch als Solo-Trompeter und 2. Dirigent auftrat. Außerdem ist er seit 2002 Mitglied im Landesjugendblasorchester Brandenburg, (Ltg. LMD Endrik Salewsky), das jetzt „Junge Bläserphilharmonie Brandenburg“ heißt. Hinzu kommen Erfahrungen als Chorsänger und -leiter und ebenfalls im Bereich Big Band Jazz. 
Markus Witzsche studierte von 2007 – 2009 an der Universität Potsdam Musik auf Lehramt (neben Chemie), wechselte jedoch 2009 zum Studiengang Instrumental- und Gesangspädagogik nach Cottbus mit dem Hauptfach Trompete.

Zusätzlich nahm er privaten Unterricht im Fach Komposition bei Hans Hütten.

Einige Kompositionen wurden bereits im Rahmen des Cottbuser Musikherbstes von verschiedenen Ensembles uraufgeführt, so z.B. Werke für Blasorchester, Sinfonieorchester und Klarinettenquartett.

Seit 2010 leitet Markus Witzsche das Blasorchester Cottbus e.V., das seit 2013 in Kooperation mit dem Studiengang IGP Studierenden der Bereiche Blasinstrumente und Schlagwerk die Möglichkeit gibt, die besonderen Facetten eines sinfonsichen Blasorchesters kennen zu lernen.

Seit 2014 arbeitet er als festangestellter Trompetenlehrer an der Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“ des Landkreises Spree-Neiße und seit 2022 leitet er ebenfalls den Musikverein Vetschau, ein ebenso traditionsreiches wie niveauvolles sinfonisches Blasorchester.