Stopp Gewalt gegen Frauen - Auftakt der Aktionstage gegen Gewalt 2022

Hissen der symbolischen orangenen Flagge zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am Freitag, 25. November 2022, um 11 Uhr zeitgleich am Zentralcampus, Campus Sachsendorf und Campus Senftenberg.

Am Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, dem 25. November 2022, wird auch die BTU Cottbus-Senftenberg die symbolischen orangenen Flaggen an drei Standorten hissen (Zentralcampus, Sachsendorf, Senftenberg). Im Hinblick auf anhaltend hohe Fallzahlen häuslicher Gewalt, sowie die aktuellen globalen gesellschaftspolitischen Geschehnisse ist es wichtig, dass sich die BTU, die sich als Vertreterin einer geschlechtergerechten und diskriminierungskritischen Gleichstellungspolitik versteht, an diesem Tag eindeutig positioniert. Alle Studierenden und Mitarbeitenden sind dazu eingeladen, diesem wichtigen symbolischen Akt beizuwohnen und ein deutliches Signal zu senden gegen Gewalt.

Treffpunkte sind:

• am Campus Senftenberg, Universitätsplatz 1, vor dem Gebäude 2, an der Kreuzung Großenhainer Straße
  • am Campus Cottbus-Sachsendorf, an der Zufahrt zu Gebäude 7/Bibliothek, an der Kreuzung Lipezker Straße
  • am Zentralcampus Cottbus, Platz der Deutschen Einheit 1, vor dem Hauptgebäude/Eingangsportal, auf der Seite Karl-Marx-Straße/IKMZ

Das Hissen der orangenen Flaggen an der BTU bildet den Auftakt zu den "Aktionstagen gegen Gewalt" die das Gleichstellungsbüro der BTU dieses Jahr erstmalig initiiert. Finden Sie das komplette Programm der Aktionstage hier im Überblick. Die Aktionstage stehen im Kontext der UN-Kampagne "Orange the World 2022", die jährlich vom 25.11. bis zum 10.12 (Internationaler Tag der Menschenrechte) auf das Thema Gewalt aufmerksam macht. Das Gleichstellunsgbüro der BTU Cottbus-Senftenberg stellt Mitarbeitenden und Studierenden für diesen Zeitraum orangene Fahnen und Poster der Kampagne zur Verfügung. Lassen Sie uns gemeinsam ein leuchtendes Zeichen setzen gegen Gewalt und für eine solidarische Gesellschaft!

Bemerkung zum Termin:
Zeitgleich am Zentralcampus, am Campus Sachsendorf und dem Campus Senftenberg.

Birgit Hendrischke
Gleichstellungsbeauftragte/r