Fachtagung Bahnübergänge

Bahnübergänge stellen an die Infrastrukturbetreiber, Baulastträger und öffentlichen Verwaltungen besondere Anforderungen und erfordern die konstruktive Zusammenarbeit von Planern und Ingenieuren. Die oftmals stürmische Verkehrsentwicklung, die tägliche Praxis beider Verkehrsträger, aber auch Veränderungen der gesetzlichen, bautechnischen und finanziellen Bestimmungen sind nicht unerheblich.

Am 11. März 2008 trafen sich 165 Straßen- und Bahnexperten zu einer ganztägigen Fachtagung an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus (BTU), um sich im kollegialen Informationsaustausch weiterzubilden und den Dialog zwischen Ingenieuren und Planern zu fördern und zu pflegen.

Die Fachtagung fand auf Initiative der Bezirksgruppe Cottbus der Vereinigung der Straßen- und Verkehrsingenieure in Berlin-Brandenburg e.V. (VSVI) statt und wurde gemeinsam mit dem Verband Deutscher Eisenbahn-Ingenieure e.V. – VDEI - Bezirk Berlin-Brandenburg und dem Lehrstuhl Eisenbahn- und Straßenwesen der BTU Cottbus ausgerichtet. In vier Fachvorträgen wurden einerseits Grundsätzliches zu den zahlreichen rechtlichen, bautechnischen und finanziellen Bestimmungen vermittelt und andererseits wichtige Details des Planens und Bauens von Bahnübergängen vorgestellt.

Komplex 1: rechtliche Grundlagen/Eisenbahnkreuzungsgesetz

1. Grundsätzliches zum Eisenbahnkreuzungsgesetz (EKrG) sowie zur Veranlassung und Strukturierung von Maßnahmen an Bahnübergängen (Foliensatz und Text)
Referent: Klaus-Dieter Wittenberg (Syndikus, DB Netz AG, Zentrale)

2. Ertüchtigung von Bahnübergängen aus der Sicht des Anlagenmanagements (Foliensatz und Text),
Referent: Marco Schieke (DB Netz AG, Regionalnetze)

Komplex 2: Ingenieurbetrachtungen zu Bahnübergängen

3. Nahtstelle Bahnübergang (Foliensatz),
Referent: Dipl.-Ing. Freystein (Leiter der EBA-Außenstelle Berlin)

4. Die verkehrs- und bautechnische Planung modernisierter Bahnübergänge an der Schnittstelle zu Straßen - exemplarische Beispiele des Streckenausbaus Berlin - Cottbus (Foliensatz und Text)
Referent: Dipl.-Ing. Uwe Strohschein (DB ProjektBau GmbH Berlin)

Bemerkung zum Termin:
Gemeinsame Fachtagung von VSVI, VDEI und BTU Cottbus - Straßen- und Bahnexperten an einem Tisch