Ausstellung „Mein Denkmal in Cottbus“

Die Ausstellung „Mein Denkmal in Cottbus“ von BTU-Studierenden wird am Sonntag, 10. September 2017 um 11 Uhr zum Tag des Offenen Denkmals im Foyer des Rathauses am Neumarkt 5 eröffnet. Die von Studierenden der BTU-Masterstudiengänge World Heritage Studies und Heritage Conservation and Site Management konzipierte Ausstellung zeigt Cottbuser Denkmäler aus den Augen von zumeist internationalen Studierenden und Mitbürgern, welche sich erst seit vergleichbar kurzer Zeit hier heimisch fühlen und daher in unterschiedlicher Form Verbindungen zum Cottbuser Kulturerbe aufgebaut haben. Die Ausstellung wird nach der Eröffnung durch den Oberbürgermeister Holger Kelch noch bis 2. Oktober 2017 im Rathaus-Foyer gezeigt. Weitere Präsentationen sind an der BTU sowie in Räumlichkeiten der Gebäudewirtschaft Cottbus GmbH geplant.

Die Studierenden und Mitbürger wurden gebeten je ein Denkmal auszuwählen und zu schildern, warum sie dieses Denkmal als ihr Kulturerbe betrachten und wertschätzen. Durch diesen sehr persönlichen Ansatz, möchte die Ausstellung auf die Vielseitigkeit und Vielschichtigkeit der Denkmalfunktion hinweisen und aufzeigen, dass Integration auch über gemeinsame Denkmale erfolgen kann, wenn diese zum Teil der eigenen Erinnerung und Biografie werden. Auf zahlreichen Tafeln sowie in zwei Videos werden vielfältige Denkmäler und auch solche Orte, die es werden könnten, gezeigt – darunter Wohn- und Geschäftsgebäude, Parks und Gedenkstätten.

Um die Ausstellung zu gestalten, reflektierten die Studierenden im Rahmen eines Projektes unter Leitung von Dr. Britta Rudolff über ihre eigenen Erfahrungen bei der Erkundung ihres neuen Zuhauses. Sie suchten nach mehr Informationen zu den faszinierenden Elementen der Cottbuser Kultur und Geschichte, und interviewten Einwohner aus aller Welt, um vielfältige Ansichten zum lokalen Kulturerbe in „Mein Denkmal in Cottbus“ zu präsentieren.

Die Gestaltung der Ausstellung verstärkte die Verbindung zwischen den internationalen Studierenden, die an dem Projekt gearbeitet haben, und den Einwohnern der Stadt. Ein tieferes Verständnis der Kultur, Traditionen und des Geistes von Cottbus hat die Studierenden inspiriert, ihre Karrieren in Denkmalpflege und -erhalt mit dem Wissen, dass interessantes und dynamisches Erbe in allen Ecken der Welt zu finden ist, fortzuführen.

Die Ausstellung der BTU Cottbus-Senftenberg wurde durch die Stadt Cottbus, die Gebäudewirtschaft Cottbus GmbH (GWC) und das IHM - Institute for Heritage Management GmbH unterstützt.

Fachkontakt

Dr. phil. Britta Rudolff