Neue Ringvorlesung „Technik & Spiel“ an der BTU

Öffentliche Vorlesungsreihe zum Thema „Technik & Spiel“ ab Mittwoch, 18. Oktober 2017, wöchentlich, 19:15 bis 20:45 Uhr, Hörsaal B, Zentralcampus Cottbus

In diesem Wintersemester wird an der BTU Cottbus-Senftenberg eine Ringvorlesung zum Thema "Technik und Spiel" angeboten. Organisiert und durchgeführt wird die Veranstaltung von Prof. Astrid Schwarz vom Fachgebiet Allgemeine Technikwissenschaften und Gastprof. Suzana Alpsancar, Fachgebiet Technikphilosophie, in Zusammenarbeit mit dem Team des Weiterbildungszentrums der BTU.

In der Vorlesungsreihe wird nach dem Spielerischen im technischen Handeln gefragt und danach, wie dieses sich an und mit technischen Objekten zeigt: Inwiefern sind spielerische Elemente bei Lern- und Erkenntnisprozessen in der Forschung involviert? Welche Rolle kommt dem Spiel bei der Einführung neuer Technologien zu? Oder ist es vielleicht auch umgekehrt, werden manche Technologien als Spiele eingeführt und dann überführt in den "Ernst des Alltags"? - Diese und andere Fragen werden aus verschiedenen disziplinären Perspektiven in Beiträgen aus der Medien- und Musikwissenschaft, über spieltheoretische Ansätze in der Ökonomie, aus der Mathematik und aus der Regionalplanung diskutiert. Zudem lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vorlesungen philosophische Spielereien mit digitalen und analogen Räumen kennen und beschäftigen sich mit lustvollem Experimentieren und Maschinenglück.

Die Einführungsveranstaltung am Mittwoch, 18. Oktober 2017, leiten Prof. Dr. Astrid Schwarz und Gastprofessorin Dr. Suzana Alpsancar. Der Reigen der Vortragenden wird am 25. Oktober mit der Kunsthistorikerin Dr.-Ing. habil. Eva-Maria Froschauer eröffnet. Sie spricht zum Thema "Wundertüte der Formen. Vom Kombinieren im architektonischen Entwurf". Die neue Ringvorlesung „Technik und Spiel“ umfasst insgesamt 15 Veranstaltungen, zu denen Interessierte jeweils mittwochs zu 19:15 Uhr in den Hörsaal B am Zentralcampus Cottbus eingeladen sind. Die Termine am 15. November und 6. Dezember finden in Kooperation mit OpemBTU statt und beginnen bereits ab 17.30 im Hörsaal B. Die Termine am 22. und 29. November finden ebenfalls in Kooperation mit OpenBTU ab 17.30 Uhr, allerdings in der Kammerbühne des Staatstheaters Cottbus statt.

Die Teilnahme an den Vorlesungen ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Prof. Dr. rer. nat. phil. habil. Astrid Schwarz studierte Biologie und Philosophie an den Universitäten Gießen, Freiburg und Konstanz und promovierte an der TU München im Bereich Philosophie und Geschichte. Im Anschluss daran arbeitete sie im Rahmen eines PostDoc-Stipendiums an der Maison des Sciences de l'Homme in Paris, um dann eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Philosophie an der TU Darmstadt anzutreten. Während dieser Zeit konnte sie an einer Forschergruppe "Science in the Context of Application: Methodological Change, Conceptual Transformation, Cultural Reorientation" am Zentrum für Interdisziplinäre Forschung (ZiF) in Bielefeld teilnehmen. Prof. Schwarz hatte Gastprofessuren an der FMSH Paris und der TU Dalian sowie Vertretungsprofessuren an der Hochschule Darmstadt und der Friedrich-Schiller-Universität Jena inne. Ab 2014 war sie Dozentin an der ETH Zürich, um im Februar 2017 die Leitung des Fachgebiets Allgemeine Technikwissenschaft an der BTU Cottbus-Senftenberg zu übernehmen. Ihre Forschungsgebiete sind Technik- und Wissenschaftsforschung, Technikphilosophie, sowie Philosophie und Geschichte der Umweltwissenschaften und Ökologie.

Gastprof. Dr. phil. Suzana Alpsancar studierte Philosophie, Germanistische Sprachwissenschaft, Neuere und Neueste Geschichte und Informatik in Chemnitz und Alicante, Spanien. An der TU Darmstadt war sie Promotions-Stipendiatin im Graduiertenkolleg "Topologie der Technik". Sie forschte ein Semester an der Galatsaray Üniversitesi in Istanbul und promovierte sich mit einer technikphilosophischen Arbeit zu den Computerkonzepten von Vilém Flusser und Mark Weiser. Später forschte Suzana Alpsancar als Post-Doc an der TU Darmstadt und ging als Visiting Fellow an die Yale University zu Prof. Dr. Seyla Benhabib und Prof. Dr. Karsten Harries. An der TU Braunschweig war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Forschungsverbund "Die Sprache der Biofakte" und arbeitete dort im Teilprojekt A "Sammeln auf Eis gelegt? Pflanzen in (inter-)nationalen Samen- und Genbanken zwischen Agrobiodiversität, Evolution und Sortenschutz". Bis September 2016 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Philosophie der TU Darmstadt und trat wenig später die Gastprofessorenstelle an der BTU Cottbus-Senftenberg an.

Prof. Dr. rer. nat. phil. habil. Astrid Schwarz
Allgemeine Technikwissenschaft
T 3162
schwarza(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
T 03573 85-283
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Das Spielerische im technischen Handeln steht im Fokus der neuen Vorlesunsgreihe an der BTU.