Historisch wertvolle Bahnbauten geehrt!

Auszeichnungsreihe "Historische Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland"

Historisch bedeutende Bauwerke würdigt die Bundesingenieurkammer seit 2007 mit der Auszeichnungsreihe "Historische Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland". Zu den bislang 21 Bauwerken zählen auch fünf des Eisenbahnbaus:

Die Göltzschtalbrücke (1846-1851), die König-Ludwig-Brücke in Kempten (1847-1851), das Himbächel-Viadukt der hessischen Odenwaldbahn (1880/81), die Sauschwänzlebahn Zollhaus-Blumberg - Weizen (1887-1890) und die Rendsburger Hochbrücke mit Schwebefähre (1887).

Vielleicht werden demnächst weitere Bahnbauten gewürdigt?

Jüngst hat die Bundesingenieurkammer das Jubiläum "10 Jahre Historische Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland" mit in einer Festschrift gewürdigt.

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Hans-Christoph Thiel
Eisenbahn- und Straßenwesen
T 2111
HC.Thiel(at)B-TU.De
Göltzschtalbrücke im Jahr 2011 wegen Elektrifizierung der Strecke Reichenbach/V. - Hof eingerüstet, hier mit VDEI-Besuchergruppe.