Bessere Reisendeninformation tut not

Interview / Sonderdruck derFahrgast 2017/4

Deutsche Bahn und andere Nahverkehrsträger überlegen gemeinsam, wie sie Fahrgäste in Zukunft umfassendere und richtige Daten während der Zug- und Busfahrt geben können.

Bürostadt Frankfurt-Niederrad. In einem unscheinbaren Verwaltungsgebäude nahe der S-Bahn-Station hat die Deutsche Bahn gleich mehrere Etagen angemietet. In zwei davon ist der "Think-Tank", das "Gehirn" der DB-Konzernabteilung"Reisendeninformation" untergebracht. Hier wird überlegt, geplant und getestet, wie die Fahrgäste in naher Zukunft bei Störungen gut und umfassend und vor allem viel besser als heute informiert werden können. derFahrgast hat die DB-Abteilung besucht und Peter Schütz (Deutsche Bahn), Jürgen Roß (Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg) und Frank Zerban (BAFG-SPNV) zu dem Thema befragt.