Winter School #FutureLandscapes

Das Fachgebiet Landschaftsarchitektur der BTU Cottbus-Senftenberg führt vom 14. bis zum 18. März 2018 eine Winter School zum Thema Future Landscapes durch

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, Fachgebiet Landschaftsarchitektur, führt vom 14. bis zum 18. März 2018 eine Winter School zum Thema Future Landscapes durch.

Zielsetzung der Winter School mit Entwurfsworkshop ist die Entwicklung neuer Leitbilder und Strategien zur integrierten Gestaltung der Bergbaufolgelandschaft Welzow-Süd.

Die Winter School stellt einen wichtigen - entwurfsbezogenen - Baustein in der Auseinandersetzung von Bergbaufolgelandschaften in peripheren ländlichen Räumen dar. Dabei sollen die Teilnehmer*innen neue Denkmodelle und innovative Ideen für eine künftige Folgenutzung der Flächen entwickeln. Im Fokus steht eine nachhaltige ressourcenschonende, umwelt- und klimaverträgliche Entwicklung unter weitgehender Nutzung regionaler Potenziale, um den Menschen der Region einen attraktiven Lebensraum zu gestalten. Damit einhergehend wird angestrebt, mit der Entwicklung der Bergbaufolgelandschaft neue wirtschaftliche Impulse für die Stadt Welzow und ihre Bewohner zu generieren. Die Transformation vom Bergbau zur Folgelandschaft soll weit über die Stadt Welzow und die Region ausstrahlen.

Die Winter School wird neben gemeinsamen explorativen Begehungen (Tagebauexkursion, Besuch der IBA-Terrassen usw.) eine Vortragsreihe beinhalten, in der sich Lehrende und Wissenschaftler aus den Fachgebieten Landschaftsarchitektur, Umweltplanung, Archäologie, Architektur, Stadt- und Regionalplanung, Kunstgeschichte, Tourismus und Soziologie interdisziplinär den Potentialen und Chancen von Bergbaufolgelandschaften annähern. Den Hauptteil der Winter School nimmt der Entwurfsworkshop Rethink Welzow ein.

Es werden Studierende und Lehrende der FH Osnabrück, der HS Anhalt, der TU Berlin und TU Dresden sowie der TU Kaiserslautern erwartet.

Gemeinsamer Abschluss des gemeinsamen Entwurfs-Workshops ist eine öffentliche Präsentation und Ausstellung der Ergebnisse in der Dorfschule Welzow am 18. März von 9 bis 12 Uhr.

Christine Fuhrmann
Fakultätsrat Fakultät 2