Kooperationspartner aus Aserbaidschan an der BTU

Eine Delegation der Aserbaidschanischen Technischen Universität (AzTU) in Baku ist vom 19. bis 24. März an der BTU Cottbus–Senftenberg zu Gast

Sechs Wissenschaftler der AzTU informieren sich über Forschung und Lehre und erörtern mit ihren Partnern an der BTU weitere Schritte, um die Zusammenarbeit zu vertiefen. Der seit 2010 bestehende Kooperationsvertrag wurde jetzt durch ein Projekt im Rahmen des Erasmus+ Programms der Europäischen Union noch einmal intensiviert.

Die Delegation steht unter der Leitung des Dekans der Maschinenbaufakultät der AzTU, Doz. Dr. Arastun Mammadov. Auf dem aktuellen Besuchsprogramm an der BTU stehen neben einem Gespräch mit der Universitätsleitung auch Projektvorstellungen, Laborbesuche und das Kennenlernen der Fachgebiete des Maschinenbaus am Standort Senftenberg und ebenso Besichtigungen und der Austausch mit Fachkollegen am Zentralcampus Cottbus.

Das gemeinsame Erasmus+ Projekt bietet neue Möglichkeiten für einen Austausch von Studierenden und Dozenten, von denen bereits ein Maschinenbaustudent aus Senftenberg Gebrauch gemacht hat. Der Besuch der Professoren und Doktoren der aserbaidschanischen Partneruniversität soll daher auch zur aktiven Bewerbung dieses Angebotes beitragen. In den betreffenden Lehrveranstaltungen werden vor allem Themen des Maschinenbaus behandelt, die in der Senftenberger Maschinenbauausrichtung der BTU nicht präsent sind. So geht es unter anderem um Präzisionsbearbeitungsverfahren bei der Herstellung von Schiebern und anderen Absperrelementen für Gas- und Ölversorgungsanlagen, bei neuartigen Schleifprozessen und automatisierten Maschinenbetrieben, entsprechend den Anforderungen des osteuropäischen und mittelasiatischen Marktes.

Unter der Delegationsleitung von Doz. Dr. Arastun Mammadov sind zu Gast an der BTU Cottbus-Senftenberg: Doz. Dr. habil. Fariz Amirov, Prof. Dr. habil. Nizami Yusubov, Prof. Dr. habil. Vaqif Movlazade, Prof. Dr. habil. Nariman Rasulov, Prof. Dr. habil. Subhan Namazov.

Hintergrund

Die auch in Aserbaidschan begonnene Energiewende bringt viele Fragestellungen für die dortige Ingenieurausbildung mit sich. Somit wird das Besuchsprogramm auch für einen regen Informationsaustausch der Gäste von der Aserbaidschanischen Technischen Universität mit den Kolleginnen und Kollegen der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg genutzt, die bereits auf diesem Gebiet forschen und lehren.

Fachkontakt

Prof. Dr.-Ing. habil. Sylvio Simon
Werkzeugmaschinen
Sylvio.Simon(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Die Delegation der Aserbaidschanischen Technischen Universität unter Leitung des Dekans der Maschinenbaufakultät, Doz. Dr. Arastun Mammadov (li.), mit Prof. Dr.-Ing. habil. Sylvio Simon, Studiengangsleiter des fachhochschulischen Studiengangs Maschinenbau, Fachgebiet Werkzeugmaschinen (4. v. li.), und Prof. Dr.-Ing. Ralf Winkelmann, Fachgebiet Fertigungstechnik/Tribologie (5. v. li.), im Labor für Beschichtungstechnologien an der BTU in Senftenberg.
Die Gäste von der AzTU im Labor für elektrische Antriebstechnik, wo Prof. Dr. Sylvio Simon (li.) Erläuterungen gab.
Über die Möglichkeiten im Labor für Steuerungstechnik informierte Andreas Bürger vom Institut für Elektrische Systeme und Energielogistik (2. v. re.).